Re: Druckerproblem unter woody

On Freitag, 11. Jan. 2002 at 20:03:24, Dr. Hans Ulrich Rilling wrote:

> versuche seit Tagen vergeblich einen Drucker (Laserjet 6L) unter woody
> ans Laufen zu bekommen. Ich habe in einen 2.4.16 Kernel.
> Parallelport-Unterstützung als Modul kompiliert, welches auch geladen
> wird.
> Ich habe es sowohl mit apsfilterconfig als auch mit printtool versucht.
> Lpc status zeigt für lp: queuing enabled, printing enabled und
> waiting for lp to become ready (offline?)
>
> cat <filename> | /dev/lp0 sagt:  /dev/lp0 permission denied
>
> Bein Booten sehe ich folgende Meldungen:
> Starting print spooler:lpd
> START_LPD=yes
> [...]

Hallo Hans,

ich habe hier den Laserjet 4L, den ich vor 2 Wochen bekommen habe. Das
war der erste Drucker, den ich überhaupt eingerichtet habe, weil ich
halt vorher keinen hatte. Ich kann dir nur empfehlen, wenn du nicht
auf lpr bestehst, es mal mit cups zu versuchen. Das hat hier wirklich
OOTB funktioniert. Nur die Pakete installiert und 1x das Webinterface
aufgerufen. Es war wirklich in 20 Minuten fertig. Das Einzige, was ich
dann noch machen mußte, war mit xpp die Ränder einzustellen.

Das hilft dir zwar bei deinem Problem nicht 100%ig, aber so wie ich es
gemacht habe, war es wirklich einfach.

CU Michael

PS: Als Pakete sind installiert:
    cupsomatic-ppd, cupsys-client, cupsys-bsd, cupsys und
    cupsys-pstoraster.

--
Boys, you have ALL been selected to LEAVE th' PLANET in 15 minutes!!