Re: Übersetzung von "shared library"

Hallo Marcus,

* Marcus schrieb:

[Henning Mankell. Die Brandmauer]
> Ich bin aber wochenlang an seinem Buch "Die Brandmauer" in den Regalen
> vorbeigelaufen und fand sogar den Titel ziemlich bescheuert ohne mir
> allerdings weitere Gedanken zu machen. Ich hatte wage sowas von
> Feuerwehr dabei im Hinterkopf.
> Irgendwann habe ich dann mal in einer Zeitschrift ein Bild der
> Englischen Version gesehen und dort "The Firewall" gelesen und dann
> erst hat es klick gemacht.
> Entweder bin ich viel zu einseitig konditioniert und das war jetzt
> furchtbar peinlich oder der Verlag hat mit dem deutschen Titel
> [...]

Das Buch ist in Schweden mit dem Titel: "Brandvägg" erschienen und
wurde direkt ins Deutsche übersetzt.
Brandvägg ergibt übersetzt eben Brandmauer/Brandwand. Ich finde
das korrekt, es wäre einer Übersetzung nicht angemessen, statt der
direkten Übersetzung den englischen Begriff firewall zu verwenden.

Man könnte höchstens Mankell oder seinem Verlag vorwerfen,
Brandvägg statt firewall verwendet zu haben.

Im übrigen stimme ich dir zu, im Zweifel eher nicht zu übersetzen
sondern die englischen Begriffe als Fachtermini zu akzeptieren.

Gruß

christian