Re: [Debian] IMAP? Erfahrungen mit IMAP-Servern?

Ramin Motakef <ramin@motakef.de> writes:

> - Standard Maildir Format der Spoolverzeichnisse im Gegensatz zum
>   etwas seltsamen Format des Cyrus Servers.

Wenn man das haben will, ist das natürlich ein KO-Kriterium gegen den
Cyrus. Aber wozu maildir-Format bei einem IMAP-Server? IMHO sollte bei einem
IMAP-Server wirklich nur eben dieser Server die Mails anfassen/verwalten --
maildir verleitet admins viel zu sehr, diese ins userhome zu legen und das
verleitet user wiederum zu sehr dazu, direkt auf dem maildir statt über imap
zu arbeiten -- dann ist imap aber völlig überflüssig.

Ein Bonus von Cyrus ist übrigens Sieve -- nach ein paar kleinen
Anfangsschwierigkeiten (und ein paar Restschwierigkeiten -- irgendwie scheint
es nicht möglich zu sein, per Sieve auch automatisch neue Folder anlegen zu
lassen), bin ich insgesamt recht angetan von dieser Filtersprache.

> - Support für IMAP und POP über SSL (einfach zu konfigurieren)

Das kann Cyrus auch (und IMHO nicht wirklich schwierig, eher einfach).

> - LDAP Unterstützung über Authdeamon, auch sonst recht Flexiebel was
>   die Benutzerverwaltung angeht.

Und auch das unterstützt Cyrus recht problemlos (soweit ich aus der Doku
entnehmen konnte, habe ich zur Zeit nicht selbst am Laufen).

> Nachteilig finde ich insbesondere die ziemlich sparsamen

Nachteilig bei beiden Servern finde ich die doch eher sparsame Doku -- sowohl
Courier als auch Cyrus habe eine eher knappe Doku, die zwar ausreichend ist,
um einen funktionierenden Server aufzusetzen und ein paar Standardfälle
darüber hinaus werden auch besprochen, aber das war's. Danach steht man (von
Mailinglisten mal abgesehen) erstmal ziemlich im Regen.

--
Until the next mail...,
Stefan.