Re: [Debian] Euro Support

* Eduard Bloch <edi@gmx.de> [17 12 01 10:38]:

>Moin Eckhard!

>Das ist ein Bug im Locales-Paket, oder nicht generierte locales.
>"dpkg-reconfigure locales -plow" ausführen - wenn das nicht hilft, Bug
>melden.
Kann eignetlich nicht sein. locale-gen habe ich selbstverständlich
ausgeführt mit de_DE@euro, auch dpkg-reconfigure locales -plow
Wenn es bei allen anderen funktioniert - wieso dann bei mir nicht?
Mit de_DE@euro waren alle gtk-Programme, mutt etc in englisch, weil
xlib bei mir die locale nicht unterstützt und xlib ist aktuell
woody.

>Das sollte nicht nötig sein, wenn LC_CTYPE *beim* Start der Xsession
>richtig gesetz ist.
Kann sein - ich habe es nunmal so gemacht und es funktioniert.

>Geht hier. Irgendwie sind deine locales kaputt, siehe oben.

>Ist auch richtig so - die beiden Zeichen haben den gleiche Code.
Ja, so sollte es sein und es funkioniert auch mit den gtk/gnome
Programmen - sieht man mal von den Werkzeugleisten und sonstigen
MEssegaes ab.

>Viele Fonts unterstützen noch nicht mal Umlaute.
 ja, aber mit pfaedit kann man recht genau sehen, welche Zeichen in
 einem Schriftsatz vorhanden sind. Und Arial oder fixed (misc)
 haben den € an der richtigen Stelle.

>KDE ist buggy.

>Wenn interessiert schon KDE...
Mich interessiert KDE, weil ich damit arbeite.

>Wie jetzt? KDE macht nur einen lächerlichen Bruchteil der
>Unix-Anwendungen aus, ich weiss nicht, wie du zu dieser Meinung kommst.

Hier hast Du was falsch verstanden - vermutlich weil Du etwas
auf KDE fixiert bist. Es nützt nichts, wenn man de_DE@euro
einstellt, egal ob KDE oder andere Programme. diff, less,
vi-clones, egrep, emacs usw. machen alle hinsichlich der Anzeige
alles, was ich will. Nur beim Ausdrucken wird bei a2ps oder
direktem lpr noch das o mit den vier Balken ausgedruckt.

>Nein. Wenn DU die Variablen zur Rechten Zeit setzt, passt alles.
Was soll das heißen, zur rechten Zeit? Die sind doch wohl in der
/etc/enviroment
/etc/locale.gen
/etc/profile
~/.bashrc
~/bash_profile
~/.profile
enthalten und da gibt es eben bei mir "xlib unterstützt locale
nicht => also C"
>He? Das ist das gleiche Zeichen und hat je nach Charset verschiedenes
>Aussehen.

Na ja, bei den kommerziellen (und teuren) Schriften ist es nicht
unbedingt so. Dort wird es einfach so gemacht, dass der € dort
steht, wo man ihn haben will, ohne viel Änderungen mit 8859-1.
Und einen 8859-15 gibt es nicht.

--
Eckhard Hoeffner