Re: mutt und pgp - farbig

Hallo Matthias,

* Matthias schrieb:

[mutt + gpg]
> Aber eines wäre echt noch super, wenn er die Signatur prüft und diese
> OK ist, das er das in grün unten hinschreibt und wenn diese nicht ok
> ist, dass dann in rot hinschreibt, ist einfach übersichtlicher.

color  body brightyellow    black "^(gpg: )?Good signature"
color  body brightwhite     red     "^(gpg: )?(Bad|BAD) signature from.*"
color  body brightred black "^gpg: Can't check signature: public key not found"

> Eine Meldung bekomme ich noch, er sagt immer:
> ---snip---
> gpg: Warning: using insecure memory!
> ---snap---
>
> Was bedeutet das denn?

Du könntest "no-secmem-warning" in ~/.gnupg/options schreiben,
damit die Meldung nicht mehr angezeigt wird.

Ich versuchs Mal, wie ich's verstanden habe:
Ich nehme an, dein gpg ist nicht setuid root installiert. Dann ist
es möglich, dass der Kernel Speicherseiten in den Swap schreibt,
in denen z.B. deine Passphrase steht. Läuft gpg setuid root kann
es Speicherseiten vor dem Auslagern schützen (locking).

Gruß

christian