Re: [Debian] Euro Support

Moin Stefan!
Stefan Werner schrieb am Mittwoch, den 12. Dezember 2001:

> Seltsamerweise hat sich dabei die Consolenauflösung verstellt. Weiß noch
> nicht ob ich das jetzt gut finden soll, hatte vorher die Standardauflösung,

Standardauflösung finde ich grauenhaft. Ist ja fast wie Windows mit
320x240...

> jetzt ist die Auflösung wohl doppelt so hoch. Aber das lässt sich
> verschmerzen, ich arbeite auf diesem Rechner sowieso praktisch nur unter X.

Wenn du es nicht magst, such dir einen passenden Euro-fähigen Font unter
/usr/share/consolefonts/ aus. Den Namen in ähnlicher Form in
/etc/console-tools/config eintragen.

> Habe mal einen Neustart gemacht, beim Eintritt in den Runlevel2 wird die
> Auflösung gewechselt. Ich habe kein Framebuffer und in der lilo.conf ist
> vga=normal eingetragen. Ich glaube ich würde schon gerne wieder die
> Standardauflösung haben :)

Font-Grösse 16 ist IIRC "standard". Ist übrigens altes VGA-Feature,
hat nichts mit FB zu tun.

> Wieso weiterer Zeichensatz? Der Zeichensatz für KDE allgemein läßt sich auf

Wann wurde den -15 offiziell verabschiedet und überall bekannt? Und hat
man mit der KDE-Entwicklung angefangen?

> Xtermset ist doch, wenn ich das richtig verstanden habe, nur für temporäre
> Änderungen. Ich hatte folgenden Eintrag in meiner .bashrc:
>
> alias xterm='xterm -fn -misc-fixed-medium-r-normal-*-*-120-*-*-c-*-iso8859-15'

Achso meinst du das... Naja, solange du Xterms nur direkt aus der Bash
startest, wird das wohl gehen.

> Ohne diesen Eintrag habe ich keinen Euro, daher ist dies wohl ein Fall für

Das glaube ich nicht so ganz. LC_CTYPE sollte schon reichen.

> Aber eventuell sind meine Einträge in profiles nicht ok.
> So schaut es in  /etc/profile aus:
>
> [...]
> LC_CTYPE=de_DE@euro

man locale
channel.debian.de/faq -> locales -> Link zum Maintainance-Guide
befolgen.

> LC_ALL=de_DE@euro

Unnötig.

> LANGUAGE=de_DE@euro

Unnötig.

> Sollte da eventuell alles, was 'locale' ausgespuckt hat, eingetragen werden
> und LC_ALL dann nur de_DE?

Wenn du nichts als de_DE@euro überall willst, kannst du auch LC_ALL
nehmen. Aber LANG reicht i.d.R.

> So, noch mal eine kurze Bestandsaufnahme, auf der Console und im Xterm
> ist mittlerweile alles ok. Im Konqueror klappt nichts und Kmail kann
> den Euro nur anzeigen aber nicht schreiben.

Wer benutzt schon KDE-Programme freiwillig...

Gruss/Regards,
Eduard.
--
Die Berylliumsalze, die - besonders inhaliert - ausserordentlich
giftig sind und krebserregend wirken, schmecken suess.