Re: [Debian] Euro Support

Hallo,

Am Mittwoch, 12. Dezember 2001 19:24 schrieb Eduard Bloch:
> Moin Stefan!

> Standardauflösung finde ich grauenhaft. Ist ja fast wie Windows mit
> 320x240...

:)

> Wenn du es nicht magst, such dir einen passenden Euro-fähigen Font unter
> /usr/share/consolefonts/ aus. Den Namen in ähnlicher Form in
> /etc/console-tools/config eintragen.

Ok, Danke für den Tip. Mal schauen, vielleicht gewöhne ich mich ja daran,
aber wenn man schon "immer" die andere Auflösung hatte, sieht die jetztige
Auflösung seltsam aus. Praktischer ist es ja schon, vor allem auf einem 19"
Monitor.

> [...]
>
> Wann wurde den -15 offiziell verabschiedet und überall bekannt? Und hat
> man mit der KDE-Entwicklung angefangen?

Hm, aber das ist doch kein Grund, dass die vorhandenen Möglichkeit im
Konqueror per Pulldown-Menü einen anderen Zeichensatz auszuwählen, nicht
funktioniert, oder? Und es ist egal welchen Zeichensatz ich auswähle, alles
außer iso8859-1 geht nicht, bzw. wird zwar als ausgewählt angezeigt, aber
wenn man wieder in die Einstellungen rein geht, ist wieder der alte
Zeichensatz eingestellt. Ja ich habe auf 'OK' gedrückt, bevor jetzt die Frage
kommt :))
Ich habe einige Stunden damit verbracht, durch das Netz zu 'googlen', KDE
Programme und der Euro scheinen wirklich keine Freunde zu sein...

> [...]
>
> Das glaube ich nicht so ganz. LC_CTYPE sollte schon reichen.

> man locale
> channel.debian.de/faq -> locales -> Link zum Maintainance-Guide
> befolgen.

Ok, werde ich mir noch mal anschauen.

> Unnötig.

> Unnötig.

> Wenn du nichts als de_DE@euro überall willst, kannst du auch LC_ALL
> nehmen. Aber LANG reicht i.d.R.

Ich sehe noch keinen Nachteil darin, überall de_DE@euro stehen zu haben.
Obwohl ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich trotz meiner sehr
bescheidenen Englischkenntnisse manche Fehlermeldungen oder ähnliches lieber
in Englisch hätte :)

> Wer benutzt schon KDE-Programme freiwillig...

Ich weiß, dass man eigentlich Mutt und Mozilla/Galeon/Netscape/Lynx benutz,
aber sowohl der Konqueror als auch Kmail gefallen mir nun mal besser. Und ich
denke, daß gerade unter Linux ,die Freiheit das zu nutzen was einem eher
zusagt, doch ein wichtiges Feature ist. :)

> Gruss/Regards,
> Eduard.

Grüße

Stefan