[Debian] Euro Support

Hallo,

ich habe mich auch mal daran gesetzt um mein Debian Woody mit ein bischen
unstable (KDE, XFree4.1, icewm) Euro tauglich zu bekommen, nach der Anleitung
von http://channel.debian.de/faq/DebianDE-21.html. Aber wie es meistens so
ist, hat natürlich nicht alles so geklappt :)

Mein erstes Problem:

nach obiger Anleitung:
> für Console:
> echo SCREEN_FONT=lat0-08 >> /etc/console-tools/config
> [...]
> # Und die Sachen laden:
> /etc/init.d/console-screen.sh restart
> /etc/init.d/keymap.sh restart

Wenn ich dann keymap neustarte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Setting up general console font... set_kernel_font: Das Argument ist ungültig

Dementsprechend habe ich auf der Konsole auch kein Eurozeichen, sondern nur
ein Quadrat.

2.
Die KDE Programme, die ich benutze (Konqueror und Kmail unter Icewm)
lassen sich nicht auf eine euro taugliche Schrift umstellen. Wenn ich z.B. im
Konqueror die Browserschriftart auf  iso8859-15 mit Arial umstelle und
bestätige ist beim nächsten Öffnen der Einstellungen alles wieder auf Arial
iso8859-1 zurückgestellt. Testweise mit einem neuen Useraccount gleiches
Ergebnis.
Webseiten mit dem Eurozeichen werden als Kästchen dargestellt.
Kmail kann das Eurozeichen zwar anzeigen, aber mit Alt-Gr + e bekomme ich nur
ein Fragezeichen.
Im Mozilla wird es angezeigt und ich kann es schreiben :)

3.
Im xterm funktioniert alles, aber nur solange ich die Schriftgröße nicht mit
Strg + rechter Maustaste verändere, dann wird der Euro zur vierbeinigen
Spinne. Der Eintrag einer Euro tauglichen Schriftart in
/etc/X11/app-defaults/XTerm wird allerdings vollkommen ignoriert, ich habe
mir mit einem alias in .bashrc geholfen.

Die Ausgabe von locale:

stef@p4:~$ locale
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=de_DE@euro

Das Paket euro-support habe ich noch installiert, seitdem habe ich wenigstens
im Xterm das Eurosymbol. Die entsprechenden Fonts für Xfree4.1 sind auch
installiert.

Die vorgeschlagene "unsaubere Lösung" "man hackt diesen xmodmap-Definition
direkt in die Keymap" habe ich auch probiert, danach bekam ich mit AltGR + e
aber gar nichts mehr, daher wieder rückgängig gemacht.

Vielen Dank

Stefan