Re: [Debian] Euro Support

Moin Eckhard!
Eckhard Hoeffner schrieb am Monday, den 17. December 2001:

> 1. Ich habe hinichtlich der locale alles auf de_DE eingestellt.
>    Also nix von wegen de_DE@euro.
>    Wenn ich dort de_DE@euro stehen hatte, waren die Werkzeugleiste
>    z.B. bei den gtk-progs in english und deutsche Hinweise endeten
>    beim ersten Umlaut oder ß.

Das ist ein Bug im Locales-Paket, oder nicht generierte locales.
"dpkg-reconfigure locales -plow" ausführen - wenn das nicht hilft, Bug
melden.

> 2. In /etc/X11/xkb/symbols habe ich folgende Datei geändert:
>    "de" => Dort das EuroSign bei
>     key <AD03> {  [  e , E	],
>     		  [ currency, EuroSign	]};
>    In der XF86config-4 steht als Tastaturlayout natürlich "de"

Das sollte nicht nötig sein, wenn LC_CTYPE *beim* Start der Xsession
richtig gesetz ist.

> 3. Dann habe ich folgendes festgestellt. Wenn ich z.B. gimp (mit
>    de_ DE@euro gestartet habe, konnte waren die Beschreibungen etc.
>    in englisch. Wenn ich aber einen Font ausgewählt habe, der

Geht hier. Irgendwie sind deine locales kaputt, siehe oben.

>    Encoding gewählt habe, kam der Kreis mit den vier kurzen Balken
>    (internationales Währungszeichen). Wenn ich die Codierung auf
>    ISO-859-15 umgestellt habe, kam der € (Euro).

Ist auch richtig so - die beiden Zeichen haben den gleiche Code.

>    Fragezeichen, obwohl der Zeichensatz das euro als Zeichen hat
>    und die Zuordnung stimmte - siehe Versuche gimp. Auch die
>    umfangreichen Zeichensätze misc und arial haben nichts daran
>    geändert.

Viele Fonts unterstützen noch nicht mal Umlaute.

>    Im Konqueror wurde das €-Zeichen zwar angezeigt, eingeben konnte
>    ich jedoch in KDE nur "?". Deutlich war das Problem an folgenden

KDE ist buggy.

> Schlussfolgerung: Die KDE-Programme sind nicht in der Lage, mit dem
> ISO-8859-15 Zeichensatz korrekt umzugehen. Die meisten anderen Programme

Wenn interessiert schon KDE...

> kommen damit ohne weiteres zurecht. Die ganzen Einstellungen
> hinsichtlich de_DE@euro sind eigentlich für die Katz.

Wie jetzt? KDE macht nur einen lächerlichen Bruchteil der
Unix-Anwendungen aus, ich weiss nicht, wie du zu dieser Meinung kommst.

> Für X:
> Einen link von /etc/gtk/gtkrc.iso-8859-15 auf /etc/gtk/gtkrc
> setzen - ggf. irgendwelche 8859-1 durch 8859-15 austauschen.

Nein. Wenn DU die Variablen zur Rechten Zeit setzt, passt alles.

> Datei anpssen und das Tastaturlayout in der
> /etc/X11/XF86config-4 auf de_DE@euro) umstellen.

Dito.

> Für KDE: Einen Zeichensatz besorgen, der bereits als 8859-1
> ein €-Zeichen hat. Dann kann man in den KDE-Programmen auch den

He? Das ist das gleiche Zeichen und hat je nach Charset verschiedenes
Aussehen.

Gruss/Regards,
Eduard.
--