Re: [Debian] Mailsystem deinstallieren - Abhaengigkeitsproblem

On Sun, Nov 25, 2001 at 09:10:44PM +0100, Frank Niedermann wrote:

> Das habe ich auch schon gemacht, allerdings bin ich damit ueberhaupt
> nicht klargekommen weil da debian-spezifische Anpassungen gemacht wurden.
> Die stehen zwar im changelog-file aber auf der qmail-Seite stand halt das
> man die original-Sourcen nehmen soll ??

Das einzige (quasi) was gemacht wurde, ist die Konfiguration in /etc/qmail
zu packen. Qmail installiert sich aus Gründen, die heute gelinde gesagt
"etwas überholt" sind, komplett in /var. (binaries, logs, konfiguration,
alles.)

> Das verstehe ich nicht, bis jetzt habe ich nur "gutes" von qmail gehoert,
> was soll daran schlecht sein (bis auf die Lizenz) ?

QMail ist "secure by default". DJB hat einiges über den Haufen geworfen,
was ihm zu potenziell unsicher war (z.B. benutzt er die libc nicht, und es
gibt keinen Konfigurationsdateiparser (buffer overflows!), sondern für
jedes Setting eine eigene Datei - z.B.

	echo "zuhause.haus" > /etc/qmail/defaultdomain

, und es gibt sechs Useraccounts, unter denen die sich gegenseitig nicht
vertrauenden, z.T. standardmäßig in chroot-Umgebung laufenden,
qmail-Daemons verteilt sind. Der qmaill darf z.B. nur logfiles schreiben.)

Das ganze ist sehr feinkörnig aufgeteilt, aber (IMHO) viel durchsichtiger
als sendmail oder Postfix. Wie gesagt, IMHO. Zusätzlich gibt es (optional)
noch die daemontools, die das init-Prinzip ersetzen und den Dienst
'überwachen' (sollte er mal wegen irgendwas aussteigen), das Logging
übernehmen (statt syslogd, der z.B. nicht mit vollen Platten umgehen kann),
und so weiter.

DJB bietet auch einen DNS-Server (tinydns/dnscache), dessen Konfiguration
ich letzte Woche in 16min (plus Installationszeit) völlig von Anfang an
begriffen und am laufen hatte - leaf DNS plus zwei lokale eigene Zonen.
Läuft nicht als root, und läuft per default in einer chroot-Umgebung. Das
soll mal jemand mit bind machmachen.

> Mein Mailsystem funktioniert bereits mit exim, courier-imap und procmail,
> allerdings fehlen mir die (Web-)Administrationstools die qmail bringen.
> Wenn es sowas f. exim gibt bin ich gluecklich ;)

Weiss ich nicht. Ich benutze aber bei qmail auch nicht die Web-Tools,
sondern die Shell. Selbst damit läßt sich qmail irgendwie einfacher
konfigurieren, u.a. weil man kein Konfigurationsdateiformat können muss. :)

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale

"... daß hotmail.com vom Code Red befallen wurde und tagelang lahm lag,
hatte aber auch seine positiven Seiten: Die Verbreitung von Sircam wurde
merkbar verlangsamt."			-- ZDNet Editorial, sinngemäß