Re: [Debian] Mailsystem deinstallieren - Abhaengigkeitsproblem

Frank Niedermann <fbn@gmx.net> writes:

> Das verstehe ich nicht, bis jetzt habe ich nur "gutes" von qmail gehoert,
> was soll daran schlecht sein (bis auf die Lizenz) ?

Für jedes bisschen mehr Funktion was es überall sonst gibt muss man IMO
extra Teile dazuinstallieren. (Fast) nix kann es von Haus aus. Soweit
ich weiss, ich habs nur einmal ganz kurz angeschaut und entschieden dass
ichs nich will. Den Rest weiss ich vom Mitlesen in vielen
Newsgroups/Mailinglisten. Und das reicht weit entfernt von zu bleiben.

> Mein Mailsystem funktioniert bereits mit exim, courier-imap und procmail,
> allerdings fehlen mir die (Web-)Administrationstools die qmail bringen.
> Wenn es sowas f. exim gibt bin ich gluecklich ;)

Du kennst webmin ? Exim ist nicht in den Modulen dabei, aber Postfix. Du
kannst aber auch locker selber ein Modul schreiben. :)
Und der Umstieg auf Postfix ist supereinfach, einfach in dselect postfix
zur Installation wählen, dann noch nen paar Fragen beantworten und der
Grundpart rennt problemlos.
Wozu man allerdings nen Webinterface für Konfigs brauch.... :)

--
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg