[Debian] Treiber-Kompatibilitaet (war: Re: [Dbian 2.2r3] System-Administration)

Gerhard Schromm <gerhard.schromm@student.uni-ulm.de> writes:

> Das man, soweit ich die Config-Hilfe verstanden habe abstellen kann.

Jein. Das hilft dir prinzipiell erstmal nur bei ein und derselben
Kernelversion, d.h. auch damit kannst du keine 2.2.x Treibermodule mit einem
2.2.y Kernel verwenden, solange x != y. Es mag einzelne x und y geben, für die
das zufällig mal klappt, das wäre aber die Ausnahme (und IIRC funktioniert das
sogar nie, da der Kernel bei dieser Option nur Module mit derselben
Versionsnummer wie er selbst akzeptiert). Das grundlegende Problem bleibt die
fehlende Binärkompatibilität, d.h. nichts und niemand garantiert dir, dass von
2.2.x zu 2.2.x+1 sich nicht die Binärschnittstelle ändert -- es wird eben nur
nach besten Möglichkeiten versucht darauf zu achten, dass sich nicht die
Sourceschnittstelle ändert, um binärkompatibilität kümmert sich kein
Kernel-Hacker (oder zumindest so gut wie keiner).

--
Until the next mail...,
Stefan.