Re: [Dbian 2.2r3] System-Administration

Dieter Schuster <DieterSchuster@f2s.com> writes:

> Das ist aber ein riesiges Probelm, deines virtuellen Tools. Bei jeder
> neuen Version einer Anwendung, muss Du dann auch dein Tool updaten
> oder ein plugin oder eine Uebersetzungstabelle einspielen.
> Da waere es doch viel praktischer, man versuch moeglichst viele
> Konfigurationsdateien mit gleicher Syntax zu bauen. Es gibt ja auch
> Ansaetze die in die Richtugn gehen.

Richtig.

> Ich schreibe schneller "blafasel" als ich klicke.

Ich tippe auch 10-Finger-blind System. Aber dennoch bin ich bei einer handvoll
Einstellungen per Checkbox schneller als per Tastatur. Hinzu kommt, dass das
menschliche Gedächtnis vornehmlich grafisch arbeitet, d.h. du erkennst ein
Bild sehr viel schneller wieder als das du dich an einen Text erinnerst. Daher
muss man bei der Konfig-Datei viel eher mal in die Hilfe schauen, um ein Wort,
eine Option nachzusehen, während dir bei einer GUI häufiger mal beim Anblick
der möglichen Optionen wieder einfällt, was genau wofür stand.

--
Until the next mail...,
Stefan.