Re: debian-user-de FAQ

On Thu, May 17, 2001 at 09:46:42PM +0200, Willi Dyck wrote:
> Der letzte Schwachsinn, wenn ich das mal so sagen darf ohne jemandem zu

Danke!

> nahe treten zu wollen. Dann koennen wir es ja gleich so handhaben dass
> Fragen an diese Liste nur in Perl-script-sprache vormuliert werden

Halt!

Deine Polemik zeigt, du hast es nicht verstanden. Außerdem spricht die
Realität gegen Dich - denn _alle_ mir bekannten so "pseudo-moderierten"
Listen sind sehr gut besucht, ernsthafte Neulinge finden sich problemlos
zurecht.

Flamer und Dummköpfe (und damit meine ich z.B. Spammer, oder den Typen
neulich der sich so künstlich über das pseudo-image System aufgeregt hat,
weil er meinte Debian würde nur alle abzocken wollen) hingegen haben halt
keine Chance.

> weis ja, dass viele Leute einfach auf die Liste posten weil es bequemer
> ist, aber..naja...  Also wirklich, bitte nicht ganz so heftig

Genau, das ist es. Das einzige, was verhindert werden soll, ist daß die
Leute zuerst posten und dann denken. Sowas erhöht erfahrungsgemäß
_ungemein_ die Antwortbereitschaft der "Regulars", da halt nicht mehr 90%
der geposteten Fragen FAQs sind, sondern nur noch 10% vorbeirutschen.

Und: es hindert Dich keiner daran die Liste zu lesen, ohne die FAQ gelesen
zu haben, z.B. in Mailarchiven. Nur wozu überhaupt eine FAQ, wenn sowieso
alle denken "wieso sollte ICH denn die FAQ lesen, posten ist doch viel
einfacher".

Und das ist genau der Sinn der Sache.

PS: Alternativ kannst du auch mal Abigail fragen, der hat (angeblich) mal
ein Skript für comp.lang.perl.misc geschrieben, das anhand von Stichwörtern
Postings aus der FAQ automatisch beantwortet (per e-mail). Soll sogar
einigermaßen funktioniert haben. :-)

--
Jens Benecke             /* Nobody will ever see this error message :-) */
                            panic("Cannot initialize video hardware\n");