Re: debian-user-de FAQ

Hallo Guido!

* Guido Hennecke <g.hennecke@t-online.de> [160501 17:07]:
> Bei dem, was hier teilweise an ueberfluessigen Fragen (die eine FAQ oder
> ein Blick ins Archiv oder eine Suche bei Google beantwortet haette)
> auftaucht und bei dem, was hier an ToFu und anderen ueberfluessigen
> Aktionen geschrieben wird,

Ja das ist allerdings ein Problem. IMHO wird die FAQ
daran (leider) nur sehr wenig ändern. :-(

> finde ich es verhaeltnismaessig, die FAQ
> monatlich hier zu posten.

Das mit der FAQ ist eine tolle Sache, allerdings muß man die Leute
auch dazu bewegen diese FAQ zu lesen bzw. neue Listenmitglieder
auf sie aufmerksam machen[1]. Die Erfahrung zeigt, daß die Leute
diese FAQ, vor allem wenn sie einmal umfangreicher ist, *nicht*
lesen bevor sie eine Frage posten.

Ein ähnliches Problem gibt es nur ein paar IP's weiter ;-)
Schau mal zu de.comp.text.tex/comp.text.tex bzw. TeX-D-L:
Für (La)TeX Fragen gibt es eine *glorreiche* FAQ (wahlweise im
HTML-, Text-, Postscript-, PDF-Format mit insgesamt ca. 200
Seiten), aber trotzdem werden in der Liste bzw. der zugehörigen
Newsgroup zu 60-70% immer die *selben* Fragen[2] gestellt! Und da
verdenke ich es den anderen Teilnehmern nicht, wenn sie auf
solche Fragen etwas unfreundlich mit "lese gefälligst die FAQ"
antworten...

MfG Roman!

[1] Der Vorschlag den FAQ-Link in die "Begüßungsmail" der Liste
    aufzunehmen war sehr gut! :-)
[2] Das ist hier zum Glück (noch) nicht der Fall. :-)

--
Roman BEIGELBECK
E-Mail: debian@aon.at ; Shots4WWW: http://members.a1.net/star88/