Re: mutt config

Hallo Waldemar!

* Waldemar Brodkorb <brodkorb@onlinehome.de> [120101 12:11]:
> Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das ein Problem
> von Mutt 1.3.12i ist.

Diesen Verdacht habe ich auch. In Sachen charsets macht
mutt 1.3.12i einige dubiose Dinge, die es normalerweise
nicht machen dürfte,

> Ich verwende ein selbstkompiliertes
> Mutt 1.3.13i und habe keine Umlaut-Probleme.

Ich würde gerne auf ein fertiges DEB von 1.3.13i zurückgreifen.
Weiß jemand vielleicht wo man eines finden kann?
Wenn ich am Wochenende Zeit finde, dann werde ich mich mal
schlau machen und versuchen ein 1.3.13er DEB selbst zu bauen.

> Huch jetzt habe ich gerade gesehen das es bei Roman
> am 11.1 wieder korrekt ist, was hast du gemacht?

Naja, ich habe einen ganzen Tag in der Arbeit (8 Stunden)
nix anderes gemacht als mit Mutt herumzuprobieren ;-)

Mit den Tipps vom *Axel* (Thanks!) habe ich es jetzt hoffentlich
hingebracht. Der Fehler liegt unter anderem
bei set send_charset="us-ascii:iso-8859-1:utf-8"
Mit dieser Einstellung wird oft fälschlicherweise
us-ascii codiert, obwohl das nicht sein dürfte.
Meine derzeitige .muttrc hat folgende Einträge:

# deactivate/activate 8-bit coding
# unset allow_8bit

# Charset of Terminal (for display)
set charset="iso-8859-1"

# Charsets for outgoing messages
set send_charset="iso-8859-1:us-ascii:utf-8"

# german iso-8859-1 locale settings
set locale="de_DE"

# define charset aliases
charset-hook us-ascii ISO-8859-1
charset-hook x-unknown iso-8859-1
charset-hook windows-1250 CP1250
charset-hook windows-1251 CP1251
charset-hook windows-1252 CP1252
charset-hook windows-1253 CP1253
charset-hook windows-1254 CP1254
charset-hook windows-1255 CP1255
charset-hook windows-1256 CP1256
charset-hook windows-1257 CP1257
charset-hook windows-1258 CP1258

Mit diesen Einstellungen werden (hoffe ich zumindest)

a) die Mails richtig codiert versendet,
b) Mails mit fehlerhafter Codierung in Mutt richtig angezeigt.

Probiert es mal aus und gebt bescheid ob alles funktioniert.

MfG Roman!

--
Linux /,Lin 'ucks/, n.1. able to be trusted; dependable. 2. (tr.) to
make safe from attack. 3. having great power. 4. extremely effective