[Debian] Connection überwachen???

Hallo,
ich suche ein Tool, daß meine Netzwerkverbindung überwacht. Den Traffic.
Ich möchter jederzeit feststellen können, was wieviel Traffic
verursacht, also z.B. getrennt nach IRC, http, ftp...
Am besten auch noch nach dem Verursacher getrennt, z.B. mit angabe der
mask!

Kennt da jemand was?

Gruß
Uli

P.S.: Idealerweise sollte es sich auf verschiedene Karten einstellen
lassen, also normalerweise eth0, wenn DSL ausfällt ippp0.

Ulrich Wiederhold
Clarenbachstraße 1
50931 Köln
***