Re: [Debian] Sachlich

Hallo Guido,

* Guido Hennecke schrieb am 31.Dez.2000:
> At 31.12.2000, Bernd Brodesser wrote:

> Aber eben das will er nicht wahr haben. So weit hat es MS schon
> gebracht. Ich warte nur noch auf den Microsoft(tm) Desktop for Linux
> (md4l).

Wird kommen. Spätestens nachdem M$ aufgespalten wird.

> Eben HTML ist genauso wie LaTeX keine WYSIWYG Anwendung. Aber das muss
> man erst mal verstehen.

Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied: Bei LaTeX drucke ich
irgendwann aus und ich habe ein Ergebnis. Meine ganzen tex, dvi, aux
und sonstige Dateien kann ich in die Tonne hauen oder aus
Sicherheits- bzw. Nostalgiegründe bewahren. Ich habe aber das Stück
Papier in der Hand und wichtig ist, wie dies aussieht.

Bei HTML gibt es Browser. Jeder User hat einen anderen. Oder anders
konfiguriert, oder eine andere Fenstergröße, oder oder ...

Da ist das Ergebnis jedesmal anders.

> Weil Du an der ein oder anderen Stelle ueber deine urspruengliche
> Dokumentendeklaration hinnaus etwas bestimmtes erreichen willst, oder
> weil deine Dokumentendeklaration in bestimmten Details von dem, was Du
> erreichen willst, an einer bestimmten Stelle abweicht.

> Oder, weil Du ein bestimmtes Ziel besser manuell erreichst, als es die
> angegebene Deklaration vermag.

Wenn man kurze Zeilen hat und lange Wörter, kann es problematisch
werden. Ich hatte z.B solche Sachen wie

3.14 Satz Sei eine Menge A={a, b, c, d} gegeben....

Und es ist einfach unschön, wenn der Umbruch innerhalb der
Mengenangabe stattfindet. Klar, man kann A={...} in einer mbox
setzen, aber dann kommt das ganze auf die nächste Zeile und ist auch
nicht schön. Da gibt es keine Lösung, nur umformulieren.

> Also das, was ich oben schrieb? Das macht LaTeX noch lange nicht zu
> einer WYSIWYG Anwendung. Das ist ja einer der Vorteile an LaTeX.

Natürlich ist LaTeX nicht Wirsingwürg. Ist auch gut so.

> Eben. Ganz genau darum geht es doch. Um die Produktivitaet. Alles andere
> kann man besser mit einer PlayStation erreichen. Die ist in Sachen
> Spiele MS und auch Linux weit vorraus!

Ich muß gestehen, daß ich nicht weiß was eine PlayStation ist. Ich
kenne einen Gameboy, meinst Du sowas? Oder meinst Du diese Uralten
Atari-Teile aus den 70er Jahren?

> Das hoert sich wie das Managergeblubber unseren Konsultans an. Ich sehe
> das Anders. Support ist 90% Augenwischerei und 10% den Kunden hinhalten.

In etwa. Ja, das ist so. Nein nicht die Mengenangabe. Es wird schon
was geleistet. Vor allem bei UNIX. Bei M$ kenne ich mich nicht aus,
aber da hört man allerhand erschröckliches.

Aber ob Support oder nicht, und wenn ja welchen, darüber entscheidet
in der Regel nicht der Admin, sondern Entscheider, die noch nie
einen Rechner angefaßt haben, noch nicht mal um Moorhühner zu
schießen. Und die kaufen sowas lieber von IBM als von Eisen-Franz
oder von OBI.

Da kann man drüber verzweifeln oder nicht, daß änderst Du auch
nicht. Und richtig ist, die wollen im Zweifelsfalle einen dafür
verantwortlich machen können.

Bernd