Re: [Debian]:Statistische Auswertung dieser Liste

Hallo Guido,

* Guido Hennecke schrieb am 08.Jul.2000:
> Hallo Stefan,

> [Adresse aus der Liste]

> Yepp.

> Ach, Danke!

Was soll das Ach? Guido, Du drischst hier rein, bist aber selber
überaus empfindlich. Ich meine Ausdrücklich nicht, daß Du nicht auf
der Liste willst, sondern die Art und Weise wie Du das schreibst, wie
Du antwortest und wie Du auf Sachen eingehst.

Ich empfinde viel von dem, was Du schreibst äußerst sarkastisch.

Bitte ändere Deinen Stiel. Nein, ich habe keinen Rechtsanspruch
darauf, es ist eine Bitte.

Ich darf mich aber unsubscriben. Vielleicht willst Du das ja. Dann
hast Du halt gewonnen und kannst glücklich sein.

[...]

> Extrem aggressiv? Ich glaube, Du bewertest das etwas falsch. Ich war
> nicht begeistert, das ist ja wohl verstaendlich. Aber ich war ja wohl
> nich uebermaessig aggresiv!

Doch, auch in allen Antworten. Vielleicht empfinde ich es ja anders
als Du, aber ich empfinde es als äußerst aggressiv. Nein, das äußerst
nehme ich zurück. Das stimmt nämlich nicht, aber aggressiv bleibe ich
bei.

> Irrational? Ich finde die Argumente irrational, die fuer die
> veroeffentlichung (ungefragt) von Mailadressen in einer solchen Liste
> sprehcne sollen. Ala: "benutz doch einen Spam Filter"

Stefan, hat offensichtlich nicht nur Dich gemeint, warum fühlst Du
Dich wieder angegriffen?

> Ich fand die Statistik ueber die MUA´s auch sehr interessant. Das war ja
> auch der Grund dafuer, dass ich ueberhaupt meinen Browser bemueht habe.
> Ich habe nur ziehmlich gestaunt, als ich feststellen musste, dass _alle_
> Namen und Mailadressen _aller_ Poster gleich am _Anfang_ standen. Das
> hatte nichts, aber auch garnichts mit dem zu tun, was das Thema war.

Ich fand die Liste der Poster mindestens genau so interessant. Ob es
unbedingt nötig ist die volle Mailadresse zu verwenden ist eine andere
Frage, aber mich hat es ehrlich gesagt auch nicht gestört.

> Naja, erstens spricht nichts aber auch garnichts dagegen, wenn wieder
> einmal jemand eine Statistik ueber die verwendeten MUA´s macht und
> veroeffentlicht, wenn er bei den MUA´s bleibt und die Adressen
> weglaesst.

Gebranntes Kind scheut das Feuer. Und das finde ich schade. Ich finde,
Du hast überreagiert. Wie schon gesagt wurde, ein Bitte hätte bestimmt
gereischt. Dann wärst Du ausgesternt worden und Gut ist.

> Und zweitens ist mit Sicherheit nicht nur Thomas in der Lage, sowas zu
> machen, oder?

Das finde ich ein schlimmes Argument. Kaput einen Neuen. Nein, so darf
man nicht mit Menschen umgehen.

> Wenn jemand ein Script haben moechte, mit dem man sowas machen kann,
> soll er doch einfach mal hier danach fragen. Im Zweifelsfall bemuehe ich
> halt mal grep, sed, sort und wc und poste das hier. Wo ist das Problem?
> Das immer gleich so uebertrieben wird!?!

Wenn einer übertreibt, dann bist Du das.

> Nein, kann man nicht! Es ist schlicht nicht rechtens, das ungefragt zu
> tun.

Ok, wenn dem so ist, hast Du Recht. Aber warum benimmst Du Dich so wie
Du Dich benimmst? Geht das nicht ein Stück freundlicher? Das wäre doch
viel netter.

> Nein, das ist eine _selbstverstaendlichkeit_ ! Der Ersteller _darf_
> darum bitten, die Adressen _mit_ aufzunehmen!

Ok. Magst ja Recht haben. Aber der Ton....

> Wenn auf mein ausdrueckliches_ Verlangen immer noch mein Name und meine
> Adresse (mit einem ! statt einem @) dort steht, dann werde ich schon
> etwas ungehalten.
> Das ist ja wohl auch mein gutes Recht.

Was ist noch alles Dein gutes Recht. Wieso hast Du eigentlich nur ein
gutes Recht und andere nicht? Wieso muß ich mir soviel Aggression
eigentlich antun? Nein ich möchte kein killfile einführen. Aus einem
ähnlichen Grund warum Du kein spamfilter magst.

Yep.

> Es wuerde mich sehr interessieren, mehr von deiner Einschaetzung meiner
> "Aggresivitaet" und am Besten gleich meiner Persoenlichkeit zu hoeren
> Herr Doktor. Ich denke, Du hast dich etwas zu weit aus dem Fenster

Das ist doch schon wieder aggressiv. Was soll das mit dem Herr Doktor?
Merkst Du nicht, daß Du äußerst empfindlich reagierst, wenn ein
anderer Dir vermeindlich oder tatsächlich im übertragenen Sinne am
Bein pinkelst, Du selber aber ständig auf andere einhaust wie ein
Beserker. Auch bildlich gesprochen natürlich.

> gelehnt. Es ist schade, dass Menschen wie Du keinerlei Verstaendis fuer
> den Rechtsraum anderer Menschen haben, wenn er sich nicht mit deinen
> Beduerfnissen deckt.

Darum geht es doch schon lange nicht mehr. Es geht nicht um eine
Diskusion, ob eine Veröffentlichung einer Adressenliste rechtens ist
oder nicht, es geht um Dein aggressives Verhalten.

Mit Anstand hättest Du liebend gern auf den Rechtstatbestand hinweisen
können und wir hätten alle was davon. Am Besten mit Angaben über
Gesetzesbuch, Paragraph, Absatz, Satz und Verkündigungstag.

Soetwas liest man doch gerne. Da entschuldigt sich noch einer. Das ist
doch schön zu lesen.

> Hier hast Du dich nicht im Ton, aber in deiner Vermessenheit
> vergrieffen. Was kommt als naechstes?

Und das ist Deine Antwort darauf. Du wirfst also andere Vermessenheit
vor. Hast Du Dich schon mal gefragt, ob Du nicht selber vermessen sein
könntest? Nein, das ist keine dumme Anmache, die Frage meine ich
ernst: Stellst Du Dich selber in Frage oder etwa nicht?

> Angenommen und sollte ich dich perseonlich und zu unrecht angegriffen
> haben, entschuldige ich mich bei Dir.

> Sehr reif!?!

Warum nach der Entschuldigung nun gleich wieder ein Angriff? Was soll
diese Frage? Ich werde diesen Thread auch bald auf ignore setzen, was
hat das mit reif oder unreif zu tun?

> Was macht das fuer einen Unterschied? Das ist genauso falsch!

Da gebe ich Dir Recht. Nein, Du brauchst es nicht zu schreiben, es ist
nicht gnädig von mir, denn ich habe, Gott sei es gedankt, keine
Gnadengewalt. Es ist nur meine Meinug, die in diesem Fall mit Deiner
übereinstimmt. Das heiß auch nicht, daß sie dies in anderen Fällen
nicht tut. Davon war nicht die Rede. Ich hoffe, das war jetzt
vorsichtig genug.

> Er waehlt dann nur ein anderes _oeffentliches_ Medium dafuer. Verstehst
> Du denn nicht, worum es geht?

> Ich musste leider feststellen, dass diese Diskussion bitter noetig ist.

Nicht in diesem Ton. Man kann auch eine Diskussion auch in einem
freundschaftlichen oder doch zumindesten höflischen Ton führen.
Sarkastische bis zynische Bemerkungen haben dabei nichts zu suchen.
Auch keine persönliche Angriffe auf das Interlekt oder Reife des
Anderen.

Es gibt weit erschreckenderes.

Bernd