Re: [Debian] 2.2 Release 2 auf CDs- Wuensche ?

* Jens Benecke schrieb am 19.Dez.2000:
> On Tue, Dec 19, 2000 at 02:55:04PM +0100, Guido Hennecke wrote:

> Ich benutze Linux, weil ich gerne was stabiles habe. Ich benutze KDE, weil
> ich bei _einigen_ Dingen Komfort haben möchte. Und ich benutze Perl, sed
> und vim, weil ich bei einigen _anderen_ Dingen möglichst viel Power
> brauche.

Nichts gegen Perl. Ich liebe es. Aber wenn es um Power geht, ist
perl fehl am Platz. Da muß schon C her.

> KDE hat schon recht mit der Richtung, in der sie gehen: Es ist Schwachsinn,
> die Gnome-Anwender (Windomaker/Afterstep/...) zu konvertieren. Man hat auf
> einen Schlag 10x so viele KDE-Anwender, wenn man nur 5% der
> Windows-Anwender konvertiert.

Nein, da muß ich widersprechen. Worum geht es denn? Soll Linux das
größte, beste, meistverbreiteste Betriebssystem werden? Warum? Was
habe ich davon. Sollen die Leute doch Microsoft verwenden. Habe ich
nichts gegen.

Ich sehe durchaus, daß KDE Windows immer ähnlicher wird, und das
finde ich ungut. Nichts dagegen einzuwenden, wenn es gute Sachen von
Microsoft übernimmt, aber ich habe so den Eindruck, daß einige
Programme von Leuten programmiert wurden, die UNIX nicht so ganz
verstanden haben und in einer Windowswelt leben.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich habe diesen Eindruck.

> Dann geht man halt in eine Richtung, die es den Umsteigern einfach macht.
> Das widerspricht sich absolut nicht mit Stabilität und Sicherheit, wenn man
> es richtig macht.

Dann bin ich als nicht-Umsteiger, sondern als Alt-UNIXianer auf der
Verliererstraße? Klar ich kann bei der Konsole bleiben. Und das tue
ich auch. Aber trotzdem hätte ich so manches auch gerne bequem. Die
Befehlsergenzung der bash ist ja schon richtig gut, aber da kommt
irgendwie nichts mehr.

> - Wie kopiere ich eine Diskette?

In so einem Rechner gehört kein Floppy-Laufwerk. Disketten benutzt
eh keiner mehr.

> Richtig, und wer entscheidet, was sinnvoll/wichtig ist? Sinnvoll ist für
> mich, etwas auf die CD zu packen, was der Größe nach einem Download nicht
> zuzumuten ist. fvwm oder xfce mit ihren <1MB fallen da gewiss nicht
> drunter.

Nun ja, ich finde trotzdem, daß auch fvwm2 mit drauf gehört.

Bernd