[Debian]:Re: (lang!) Brenner fuer Audio-CDs gesucht

Hi Frederick!

* Frederick Page <fpage@thebetteros.oche.de> wrote:

Erstmal ein Lob vorweg: Wiedereinmal ein sehr interessanter Beitrag
über Brenner, CD-ROM Laufwerke und Rohlinge von Dir, sowas liest
man gerne.

> [...]
> Monate) Speicherung und Rettung für den Notfall. Man hofft, ein Backup
> nie brauchen zu müssen. Man "backuppt" in mehreren Generationen und
> überschreibt irgendwann mal wieder die erste Generation, hier ist
> CD-RW wirklich das Mittel der Wahl. Meine 2 GB Root-Partition (1,1 GB
> belegt) ist als tar-Archiv ca. 900 MB und nach bzip2 nur noch 290 MB,
> sprich ich kann im Multisession-Mode zwei Backups auf eine CD-RW
> brennen. Und krieg das mit "tar -xpvIf /mnt/cdrom/save.tar.bz2" wieder
> via Bootdiskette gestartetem Mini-Linux auf die Platte.

Könntest Du bitte einmal das Script posten, mit dem Du das Backup
erstellst? Mich interessieren natürlich besonders die Parameter von
cdrecord.

> Soll jetzt keine Werbung sein, aber es gibt einen Rohling, der die
> absolut wenigsten Probleme macht, in den meisten Brennern und
> Laufwerken problemlos rennt: Kodak Ultima Gold. Im Moment im Jewelcase
> für 1,45 DM (!) erhältlich, kein Schreibfehler: EineMarkFünfUndVierzig
> (plus 14,40 Versand pro 100 Stück).

Wo? Wenn Du hier keine Werbung machen möchtest, dann einfach per PM.

> PPS: Sorry, die lange Mail hat erstmal nichts mit Debian zu tun. Daher
> kann ich nur hoffen, daß es nicht so schlimm ist, weil's vielleicht
> jemandem nützlich war.

Mir auf jeden Fall und ich glaube nicht, dass es jemanden ernsthaft
gestört hat.

Gruss,
Pascal