Re: [Debian]:(lang!) Brenner fuer Audio-CDs gesucht

Hi Pascal,

Pascal Tilgner wrote on Sat, Sep 23 2000:

>Könntest Du bitte einmal das Script posten, mit dem Du das Backup
>erstellst? Mich interessieren natürlich besonders die Parameter von
>cdrecord.

Täglich läuft cron gesteuert folgender Script:

#!/bin/sh

# Sicherungen von vorgestern rauswerfen, im Verzeichnis sollen
# immer nur zwei Dateien stehen
/usr/bin/find /sound/cdrw -ctime 1 -exec /bin/rm -vf {} \;

nach="/sound/cdrw/save"`/bin/date +%Y%m%d`.tar
/bin/echo saving to $nach

time /usr/bin/nice -n 1 /bin/tar cpf $nach --exclude /work --exclude /sound --exclude /mnt --exclude /proc /

# Tar-Archiv mit bzip2 packen, könnte man auch gleich beim "tarren",
# aber ich möchte einen möglichst kongruenten Abzug, d.h. möglichst
# schnell den aktuellen Systemstand sichern
time /usr/bin/nice -n 15 /usr/bin/bzip2 $nach

Im Moment stoße ich noch manuell alle paar Tage folgendes an, ich
wollte das die ganze Zeit schon auf cron und Multi-Session umstellen,
aber sei's drum:

#!/bin/sh

if test -n "$1"; then
   type="$1"
else
   type="fast"
fi

time cdrecord -v speed=99 dev=0,5,0 blank=$type -force
mkisofs -J -r /sound/cdrw | cdrecord -v -pad -data speed=99 dev=0,5,0 -

(Speed=99 ist nur vorsorglich, cdrecord nimmt nur die höchstmögliche
Speed und wenn ich mal einen neueren, schnelleren Brenner haben
sollte, muß ich an den Scripts nichts machen).

>Wo? Wenn Du hier keine Werbung machen möchtest, dann einfach per PM.

Der Verkäufer besteht auf Vorauskasse, hat aber bei mir alles
geklappt, bei Abnahme von 100 Stück kosten die CD-Rs 1,50, bei 200
Stück 1,45. Pro 100 Stück kommen 14,- Versand hinzu, also 1,59 pro
Rohling insgesamt. Email:

	Planet.RK@t-online.de (Ralf Kausler)

Scheint ein Privatmann zu sein, der die Dinger irgendwie günstig
bekommt. (Mindestabnahme 100 Stück). Ist im Moment ausverkauft,
erwartet die nächste Lieferung für Ende nächster Woche. Wohlgemerkt:
ich kenne den Menschen nicht, habe nichts davon, was Ihr wo kauft,
kann auch nur sagen, daß bei *mir* alles geklappt hat. Eine IMHO
ungeschlagen günstige Quelle sollte hoffentlich nicht als Reklame
mißverstanden werden.

>Mir auf jeden Fall und ich glaube nicht, dass es jemanden ernsthaft
>gestört hat.

Danke, das hoffte ich ;-)

FFPX   Frederick

--
The only way Windows "rocks" is when the rocks are attached
to it's feet in a very deep lake.