Re: [Debian]:Brenner fuer Audio-CDs gesucht

Hi Silke,

Silke Abel wrote on Fri, Sep 22 2000:

>Da mein jetziges CD-Laufwerk Probleme mit dem Einlesen von Audio-CDs
>hat, will ich mir gleich einen Brenner kaufen.

Möglichst billig sicherlich.

>Der Brenner sollte sowohl unter Debian (potato) als auch unter Win98
>laufen und eben Audio-CDs ohne Probleme auslesen koennen.

Tun alle MMC-konformen Brenner.

>Kann mir jemand einen Brenner (IDE) empfehlen?

Ich möchte ein Auto, was sowohl auf der Landstraße als auch auf der
Autobahn fahren kann. Und es sollte problemlos laufen. Kann mir jemand
eins empfehlen?

Merkst Du was? Eine solche Auto-Frage kann man nicht beantworten, weil
zuwenig Info vorliegt. Also:

- was willst Du primär mit dem Brenner machen

- warum ATAPI? Das ist nur krank: die Brennsoft spricht SCSI, über
  die SCSI-Emu (Kernel) werden die SCSi-Befehle auf IDE umgesetzt
  und im Brenner wiederum in SCSI (alle Brenner sind intern SCSI,
  es gibt keine IDE-Brenner).

- Wieviel Geld willst/kannst Du ausgeben

- willst Du Wintendo-Games (kopiergeschützt) kopieren, dann muß
  der Brenner DAO-RAW können (für CD-Extra brauchst Du z.B. SAO,
  jedenfalls wenn Du es vernünftig machen willst)

- möchtest Du RW (wenn ja: welche Speed)

- ist Dir Hersteller-Support (Firmware) wichtig

- willst Du auch unter Linux das Gerät einstellen können, z.B.
  Firmware flashen, Speed-Settings, etc.

- welche Speed soll das Teil haben (4-fach ist billiger als 12-fach)

- Burn-Proof? Buffer-Größe? Firmware-Qualität? Running OPC?

Wenn Dir meine Fragen nicht viel sagen: www.brennmeister.com und
dessen Links helfen Dir bezüglich CD-Recording Know-How weiter.

Falls es Dir zu mühsam ist, erst Info einzuholen, bzw. Dir egal ist,
was Du für eine Brennqualität hast, bzw. was das Teil taugt, bzw. ob
die Rohlinge noch in 6 Monaten lesbar sind: kauf irgendwas und lebe
mit evtl. Nachteilen.

FFPX  Frederick

--
What did the cannibal do after he dumped his girl-friend?
Wiped his ass.