Re: [Debian]:Brener fuer Audio-CDs gesucht

On Fri, Sep 22, 2000 at 04:01:49PM +0200, Frederick Page wrote:

> Möglichst billig sicherlich.
Muss nicht billig sein, gute Qualität ist mir wichtiger.

> Ich möchte ein Auto, was sowohl auf der Landstraße als auch auf der
> Autobahn fahren kann. Und es sollte problemlos laufen. Kann mir jemand
> eins empfehlen?
Mal davon abgesehen, dass mein Auto das kann...
Ich dachte durch den Hinweis auf Audio-Grabbing wäre meine Gewichtung
klar.

> - was willst Du primär mit dem Brenner machen
Ich damit meine Backups brennen und vor allem Audio-CDs (meine eigenen
einlesen und als mp3 brennen, aber auch für Freunde deren Band-CDs
brennen). Sprich: Ich will eine Audio-CD einlesen und so wieder
brennen.

> - warum ATAPI? Das ist nur krank: die Brennsoft spricht SCSI, über
>   die SCSI-Emu (Kernel) werden die SCSi-Befehle auf IDE umgesetzt
>   und im Brenner wiederum in SCSI (alle Brenner sind intern SCSI,
>   es gibt keine IDE-Brenner).
Ich habe hier nur IDE, ich bräuchte extra einen SCSI-Controller nur
für das CD-ROM.
Wenn das wirklich so problematisch mit IDE ist, würde ich allerdings
auch einen SCSI-Brenner nehmen.

> - Wieviel Geld willst/kannst Du ausgeben
Nicht mehr als 800 DM.

> - willst Du Wintendo-Games (kopiergeschützt) kopieren, dann muß
>   der Brenner DAO-RAW können (für CD-Extra brauchst Du z.B. SAO,
>   jedenfalls wenn Du es vernünftig machen willst)
Ich besitze nicht einmal Spiele. Unter Win muss es nur laufen, weil
ich ja irgendwie an die Daten auf CDs kommen muss, die ich von Kunden
bekomme.

> - möchtest Du RW (wenn ja: welche Speed)
Muss nicht sein. Normaler Brenner tuts mir.

> - ist Dir Hersteller-Support (Firmware) wichtig
Normal achte ich da schon drauf, macht insgesamt weniger Ärger, wenn
man dafür ein paar Mark mehr ausgibt.

> - willst Du auch unter Linux das Gerät einstellen können, z.B.
>   Firmware flashen, Speed-Settings, etc.
Da ich es hauptsächlich unter Linux nutzen möchte, wäre es praktisch,
wenn ich den Brenner nicht unter Win einstellen muss.

> - welche Speed soll das Teil haben (4-fach ist billiger als 12-fach)
Speed ist nicht so wichtig.

> - Burn-Proof? Buffer-Größe? Firmware-Qualität? Running OPC?
Ja. ? (Weiß nicht, was da normal ist). Ja. Wäre schön.

> Wenn Dir meine Fragen nicht viel sagen: www.brennmeister.com und
> dessen Links helfen Dir bezüglich CD-Recording Know-How weiter.
Danke für den Hinweis. RTFM ist immer gut :-)

Danke an alle für ihre Hinweise. Ich werde jetzt mal ein wenig lesen.

Gruß,
Silke

--
Wahrheit ist zwar ein knappes Gut,
doch hat das Angebot die Nachfrage noch immer überstiegen.