Re: [Debian]:Riesen Mail-Server

> IMAP war eine Idee von mir...
> Funzt ganz gut, aber IMAP hat mir bei einer Simmulation mit 100 Klienten
> sch... gemacht.

Welcher IMAP-Server? Was ist 'sch...'?
Ein IMAP-Server is the way to go. Du mußt ja nicht
unbedingt den Zugriff per IMAP erlauben - oder nur für
Kunden, die mehr bezahlen.

IMAP-Server bieten einfach mehr Möglichkeiten. Auch für
die Administration.

Wenn das ganze ein professionelles Projekt werden soll,
mußt Du verschiedene Server evaluieren. Wenn Du Zeit und
Leute hast, Dir selbst etwas zu bauen, kannst Du Dir den
Cyrus-IMAPD und den Courier-IMAPD ansehen.

Wenn Du eine Software kaufen willst, lohnt sicher
CommunigatePro einen Blick - oder auch das Novell Internet
Messaging System (http://www.myrealbox.com/).

Was ich im Moment nicht empfehlen kann ist der Netscape
Messaging Server - etwas grauenhafteres ist im
Messaging-Bereich wahrscheinlich nicht verfügbar.

Der Nachteil von kommerziellen Produkten ist, daß sie
(meist) pro User lizensiert werden.

CommunigatePro gefällt mir am besten, weil es so portabel
ist, daß es auf nahezu allen interessanten Plattformen und
Betriebsystemen läuft.

Tschö
Töns
--