[Debian]:Re: Galeon

my EUR 0.02 ...

On Thu, Aug 31, 2000 at 08:09:33PM +0200, David Buch wrote:
> hört sich auch nicht schlecht an

ich möchte den mal neben Konqueror sehen. Gibts davon ein aktuelles .deb?

> so sehe ich das auch, selbst, daß M$ es nur für IE vorgesehen hat, finde
> ich nicht schlimm, ist eigentlich deren Sache (meine Meinung), d..
> ..d wegen der stabilität und mehr software usw.

Interessanter Nebenfakt:
Microsoft hat diverse DLLs, die a) zur Entwicklung von Anwendungen mit den
Visual-Tools und b) zur Benutzung dieser Anwendungen danach auch nötig
waren, nur im Zusammenhang mit dem IE freigegeben. z.B. COMCTL32.DLL
durften Entwickler lange Zeit nur in Form von msie30_i.exe an ihre Kunden
ausliefern. Man MUSSTE den IE installieren, um bestimmte SPIELE spielen zu
können (!).

Seitdem diverse Leute sich beschwert haben, gibts irgendwo auf der MS
Homepage eine versteckte ZIP Datei (übrigens mit einer unregistrierten
Winzip Version gepackt ;) wo man diese DLLs auch seperat bekommt.
Angekündigt hat Microsoft das allerdings nie ...

> den ich auch begrüße, ich kann daran nichts schlechtes sehen, und wenn
> mir daran etwas nicht gefällt, kann ich es hier wenigstens noch ändern
> oder einfach z.B. was anderes benutzen, wie z.B. kde (was ich nie machen
> würde, aber das ist wohl geschmacksache auch hinsichtlich der lizenz)

Wenn Dir was nicht gefällt, kannst (und darfst!) du es problemlos gerne
rauspatchen.

> so sehe ich das auch

NS6 hat das Riesenproblem, daß es ein komplettes Betriebssystem darstellen
soll. Guckt euch mal den Konqueror an - wenn Netscape ein vernünftiges
Toolkit (nicht dieses kranke Motif, und schon gar keine Eigenentwicklung)
benutzt hätte (ich sage jetzt absichtlich nicht "Qt" - wäre aber eine
naheliegende Wahl gewesen) wären sie mit NS6 vor zwei Jahren fertig
gewesen.

Mozilla wurde in einem Wochenende mit unter 100 Mannstunden auf Qt
portiert! Mach das mal mit einem anderen Toolkit!

> das hoffe ich auch, daß sich das bessert jaja, warum wollen die immer
> alles in einem, ist immer das selbe, wie bei windoof, alles immer riesig
> und in einem, auch bei StarOffice find ich das so kacke, ein Office
> sollte nicht aus einem Programm, sondern aus vielen kleinen Bestehen, wie
> bei UNIX/Linux, ist auch alles aus vielen kleinen Programmen und läuft am
> Stabilsten, Besten und ist viel leichter verbesser-/update-bar

Darf ich KDE2 erwähnen? :) Die man/info/HTML Plugins für Konqueror sind ein
paar -zig Kilobyte gross (naja, das HTML Plugin etwas mehr ;) und werden
erst auf Bedarf geladen. Er ist hier mit einer Webseite in 2 sekunden oben,
nicht in 8 (Netscape). Das Teil muß bloß noch etwas stabiler werden, aber
es ist ja schließloch noch Beta.

Klar.

--
ciao, Jens (mailaddr im Header)                 http://www.pinguin.conetix.de