Re: [Debian]: muc.lists.debian.user-de (was: UMFRAGE ZUM THEMA: weshalb keine newsgroup?)

Hallo Marko,

Marko Schulz <4mschulz@informatik.uni-hamburg.de> writes:

> Nun so geschlossen ist sie ja nicht, daß man etwa nur durch eine
> Einladung dazu kommen kann. Sie wird ja auch an mehreren Stellen über
> http/ftp archiviert.
ja sicher. Aber ich finde, das hat eine andere Qualitaet. Hm, wie kann
ich das erklaeren. Wenn ich hier etwas sage, formuliere ich es mit dem
Hintergedanken, das jeder, den es interessiert, den Kontext
kennt. Weil er z.B. vorherige postings gelesen hat. Vielleicht vertraue
ich darauf, das er zweideutige, spitze Bermerkungen "richtiger"
deutet, weil er mich schon oefter gelesen hat. Oder anders: Die
postings sind fuer das Medium ML gemacht, nicht nicht fuer NG. Ein
aehnliches Beispiel ist vielleicht, wenn Du mir ein email schreibst
"Mein kernel bootet nicht weil..." und ich zitiere Dich dann
ungefragt hier auf dieser Liste.
Wenn ich in den news etwas sage, kann das um die Welt gehen. Jeder
kann es lesen. Das ist ja u.A. der Sinn der Sache.

Ich war schon etwas ueberrascht, als ich Artikel von mir aus dieser
Liste als news wiedergefunden habe. Es ist in diesem Fall nicht so
wichtig, ich fand es nur eigenartig.

Wird langsam offtopic glaube ich.

Gruesse
Michael