Re: [Debian]: setgid ist besser (was: problem mit rechten

On Thu, Mar 11, 1999 at 09:42:11AM +0100, Martin Halbach wrote:
> Sag mal, das ist mir bei ALLEN Spielen passiert (z.B. Tertis), die
> Highscore schreiben wollten. waren 3 oder 4 !!!!

:-(
da ist wohl Debian was bugy...

> Seit dem habe ich es aufgegeben, mich überhaupt noch als user
> einzuloggen. Nur noch als root. Obwohl, es gab auch schon Programme, die

das ist der falsche Weg. Man soll nicht als root arbeiten.

mach doch mal folgendes: mail hier doch mal eine Liste mit den Packages,
die dir Probleme machen. Ich sehe mir diese dann mal an.
ok?

> Ich glaube, dieser ganze Kram mit den Rechten schafft mehr Verwirrung
> als sonstwas. Das ist ziemlicher Müll, finde ich. Mag ja z.T. sinnoll
> sein, aber solche Sachen wie das mit den HiScores ist einfach
> lächerlich.

wenn du das Rechtekonzept nicht verstehen moechtest, dann solltest du
vielleicht bei WinXX bleiben, zurueckgehen, wechseln...

> (Und wenn der user halt mal was kaputt mcht, mein Gott-dann wird es eben
> neu installiert -no problem). Man kann den Sicherheitswahn auch
> übertreiben. Solange man nicht inm netz ist, ist es doch sowieso egal.

sehe ich nicht so. Wie gesate. Die Rechte an Dateien ist eine DER Sachen
unter Unix. Wenn dir das nicht gefaellt, dann man dir leider keinen
anderen Rat geben, als: Pack die Koffer

> Also das muss jetzt mal gesagt werden: LINUX NERVT LEIDER OFT!

Linux bestimmt nicht. Vielleicht die Spiele... und falsche deb"s

> Ok, und was mach ich nun? User zur gruppe games, oder was?

nein. ist nicht die Loesung.

[bitte in zukunft keine ganze Mail unten anhaengen! Das hat wenig Sinn]

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer -- a Debian Linux Developer        http://www.debian.org