[Debian]: problem mit rechten

hi,
als totaler anfänger eine frage (bitte exakte antwort, was ich tun
muss):

ich habe ein paar spiele installiert, aber immer, wenn irgendwann z.B.
die highscore tabelle geschrieben werden soll, heisst es: no permission
also ich hab die spiele als root installiert (als user komme ich eh
nicht dazu, mit dselect was zu installieren, bricht einfach ab.
was muss ich jetzt tun, um dem user genügend rechte zu geben, dass auch
dateien geschrieben werden dürfen (wie highscores oder was auch immer so
spiele halt schreiben, savegames o.ä.)

und, natürlich habe ich nur diesen user account eingerichtet, die rechte
sollen nicht so sein, dass es gefährlich wird, wenn ich mich ins netz
einwähle als dieser user!
was sind die genauen befehle ?
danke
martin