Re: [Debian]: problem mit rechten

Martin Halbach hat gesagt: // Martin Halbach wrote:

> als totaler anfänger eine frage (bitte exakte antwort, was ich tun
> muss):
>
> ich habe ein paar spiele installiert, aber immer, wenn irgendwann z.B.
> die highscore tabelle geschrieben werden soll, heisst es: no permission
> also ich hab die spiele als root installiert (als user komme ich eh
> nicht dazu, mit dselect was zu installieren, bricht einfach ab.

Das ist auch richtig so. Nur root soll systemweite Software installieren.

> was muss ich jetzt tun, um dem user genügend rechte zu geben, dass auch
> dateien geschrieben werden dürfen (wie highscores oder was auch immer so
> spiele halt schreiben, savegames o.ä.)

Hierfür hat Linux das Konzept der Benutzergruppen. Jeder User kann
mehreren Gruppen angehören, die dann bestimmte Gruppenrechte wahrnehmen
können. Welchen Gruppen man selbst angehört, sieht man mit den Kommandos
"id" oder "groups".

Die Rechte sind:

r = Dateien lesen
w = Dateien schreiben (und damit auch löschen)
x = Programme ausführen (bei Verzeichnissen: hinein gehen)

Bei ausführlicher Anzeige eines Verzeichnisses mit "ls -l" sieht das z.B.
so aus:
$ ls -l /var/lib/games
total 9
drwxr-xr-x   2 root     root         1024 Aug  2  1997 gravitywars
drwxrwsr-x   2 root     games        1024 Nov 18 14:01 mame
drwxrwsr-x   3 root     games        1024 Nov 17 12:29 nethack
drwxrwsr-x   4 root     games        1024 Sep 19 14:31 sxsame
drwxrwsr-x   2 root     games        1024 Dec  2  1997 xbl
-rw-rw-r--   1 root     games        1590 Nov 27  1997 xemeraldia.scores
drwxr-xr-x   2 root     root         1024 Aug 31  1998 xjump
drwxrwsr-x   2 root     games        1024 Nov  6 13:02 xmess

Du siehst eine Menge Verzeichnisse (d vorne) und eine Datei, die alle dem
User root gehören und - bis auf eine - der Gruppe games. xemeraldia.scores
enthält nun die Highscores von emeraldia, einem recht coolen Tetris-Clone.
Diese Datei ist für Mitglieder der Gruppe games beschreibbar. Um mich zur
Gruppe games hinzuzufügen, habe ich als root das Kommando adduser wie folgt
aufgerufen:

# adduser freak games

freak ist mein Username hier. Beim nächsten Einloggen wurden meine
Highscores auch gespeichert. Ebenso gibt es sinnvolle Gruppen, etwa fax für
Fax oder dip und dialout für die ppp-Verbindungen. Alle Gruppen sind in der
Datei /etc/group aufgelistet.

> und, natürlich habe ich nur diesen user account eingerichtet, die rechte
> sollen nicht so sein, dass es gefährlich wird, wenn ich mich ins netz
> einwähle als dieser user!
> was sind die genauen befehle ?

Weiter Befehle, die du als Anfänger aber nur mit äußerster Vorsicht
benutzen solltest, sind chmod und chgrp. Damit verändert man die Rechte
und Gruppenzugehörigkeit von Dateien. Laß besser erst mal die Finger
davon, denn sonst hast du dich ganz schnell selber ausgesperrt...

--
                                                     __    __
 Frank Barknecht           ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______