Re: [Debian]: setgid ist besser (was: problem mit rechten

Sag mal, das ist mir bei ALLEN Spielen passiert (z.B. Tertis), die
Highscore schreiben wollten. waren 3 oder 4 !!!!
Seit dem habe ich es aufgegeben, mich überhaupt noch als user
einzuloggen. Nur noch als root. Obwohl, es gab auch schon Programme, die
kpnnte nur der user starten, root aber nicht. Das habe ich überhaupt
nicht erstanden.
Ich glaube, dieser ganze Kram mit den Rechten schafft mehr Verwirrung
als sonstwas. Das ist ziemlicher Müll, finde ich. Mag ja z.T. sinnoll
sein, aber solche Sachen wie das mit den HiScores ist einfach
lächerlich.
Also, jetzt habe ich 10 erschiedene Antworten, was muss ich nun tun, um
als user alle Spiele IMMER so zu spielen, das auch geschrieben werden
kann (HiScore, Cfg-Dateien etc.)
(Und wenn der user halt mal was kaputt mcht, mein Gott-dann wird es eben
neu installiert -no problem). Man kann den Sicherheitswahn auch
übertreiben. Solange man nicht inm netz ist, ist es doch sowieso egal.

Also das muss jetzt mal gesagt werden: LINUX NERVT LEIDER OFT!

Ok, und was mach ich nun? User zur gruppe games, oder was?
soll ja auch schlwecht sein? was denn nun?