Re: [Debian]: setgid ist besser (was: problem mit rechten

On Thu, Mar 11, 1999 at 09:42:11AM +0100, Martin Halbach wrote:
> Sag mal, das ist mir bei ALLEN Spielen passiert (z.B. Tertis), die
> Highscore schreiben wollten. waren 3 oder 4 !!!!

Joo, waren das alles Gnome spiele? Du weißt das Gnome im Entwicklungsstadium
ist, nicht wahr? Und das da bugs an der Tagesordnung sind?

> Seit dem habe ich es aufgegeben, mich überhaupt noch als user
> einzuloggen. Nur noch als root. Obwohl, es gab auch schon Programme, die
> kpnnte nur der user starten, root aber nicht. Das habe ich überhaupt
> nicht erstanden.

Das ist gefährlich. Beklag dichnicht wenn was schiefgeht. Ein falscher
Befehl, und das System ist im Wind. Ich würde Dir ein Buch über Unix
empfehlen, damit Du kennenlernst, wie bequem es ist, wenn man sich auf die
unixkonzepte ienläßt und verlassen kann.

> Ich glaube, dieser ganze Kram mit den Rechten schafft mehr Verwirrung
> als sonstwas. Das ist ziemlicher Müll, finde ich. Mag ja z.T. sinnoll
> sein, aber solche Sachen wie das mit den HiScores ist einfach
> lächerlich.

Das sagst Du jetzt und hier. Recht hast Du damit nicht. Normalerweise
hättest Du das gar nicht gemerkt, aber da sind halt auch mal bugs.

> Also, jetzt habe ich 10 erschiedene Antworten, was muss ich nun tun, um
> als user alle Spiele IMMER so zu spielen, das auch geschrieben werden
> kann (HiScore, Cfg-Dateien etc.)

Entweder Du befolgst was ich Dir geschrieben habe, oder Du fügst den
Benutzer der Gruppe games zu (Sicherheitsrisiko!), oder du machst einfach
alle Highscoredateien "chmod o+w" für alle beschreibbar (Sicherheitsrisiko!)

> (Und wenn der user halt mal was kaputt mcht, mein Gott-dann wird es eben
> neu installiert -no problem). Man kann den Sicherheitswahn auch
> übertreiben. Solange man nicht inm netz ist, ist es doch sowieso egal.

Linux ist ein Netzwerkbetriebsystem. Die Benutzerkennungen und
Zugriffsrechte alssen sich nicht abschalten. Lerne davin gebrauch zu machen,
und Du wirst es eines Tages nicht bereuen (zum Beispiel wenn Du aus versehen
"rm / -fR" eintippst).

> Also das muss jetzt mal gesagt werden: LINUX NERVT LEIDER OFT!

Entweder Du setzt Dich mit dem Konzept auseinander und versuchst zu
verstehen, daß es auch nützlich sein kann, oder Du wirst an Linux vielleicht
nie gefallen finden. Glücklicherweise stehen dann auch noch andere
Betriebssystem bereit.

Windows zum Beispiel hat kaum ein Konzept von Dazeisicherheit und
Ressourcensicherheit. Darum kann ein abstürzendes Programm die ganze Platte
wegfetzen. Wenn Du das lieber magst....

Ein letztes noch: Linux, speziell Debian, wird nicht reinstalliert, sondern
ge-update-d. Meistens wird es noch nicht mal neu gebootet.

> Ok, und was mach ich nun? User zur gruppe games, oder was?
> soll ja auch schlwecht sein? was denn nun?

Siehe oben, oder einfach warten bis die Fehler behoben sind (in neueren
Paketen). Wer sich auf Alpha Software einläßt, hat wohl kaum das recht, sich
zu beklagen.

Hier nochmal was ich tuen würde:

Danke,
Marcus