[Debian]: Re: fehlende pakete auf lehmanns 2.1

Joerg Henner wrote:

> mach das mal einen richter klar ;))) *get_real*

Marcus hat das schlecht formuliert (imho, sorry Marcus).  Marcus
meint nicht alle Lizenzen, sondern alle Lizenzen der Pakete, die
noch in non-free geblieben sind.  Schau sie Dir bitte an.  Es ist
erstaunlich wofuer Leute Gehirnschmalz verwenden...

Die in non-free enthaltenen Programme duerfen allesamt *kostelos*
weitergegeben werden.  Das ist z.B. die Weitergabe via FTP.  Wenn
ich sie auf eine CD presse und Kohle dafuer sehen will, ist es
nicht mehr kostenlos und ich muss mich mit dem Autor ueber Beteiligung
einigen - oder das Paket weglassen und freie Software bevorzugen.

> sie verbieten die weitergabe unter "kommerziellen" aspekten - und genau
> deshalt hat Lehmanns diese nicht im angebot. der Privat-mensch "Jörg
> Henner" hat aber keine "kommerziellen askpekte" ! und da die weitergabe
> direkt ja nicht *verboten* (sondern nur eingeschränkt ist) steht dem ja
> auch kaum was im wege, wenn ich _privat_ dem einen oder anderen eine CD
> brenne.

Entweder bin ich echt nicht mehr fit heute, oder Du formulierst
einfach umstaendlich.

Damit auch ich's verstehe: Wenn Du die Sachen aus dem Netz ziehst,
auf CD brennst, und Deinen Freunden gibst, ist das vollkommen akurat.
Wenn Du fuer die CD einen Rohling wiederhaben willst, sollte das auch
noch ok sein.  Wenn Du fuer die CD dann 10,-- haben willst, kann man
es u.U. als kommerzielles Gebahren ansehen und Du duerftest diese
Pakete strenggenommen nicht auf die CD tun.

Tip: Benutze, wo es geht, freie Software.

> ich reg mich nicht auf. ich mach mich auch über keinen lustig. aber wenn
> ich die leutz um mich herrumsehe, was die so alles mit software machen
> (installationen, kopier/brenn-aktionen), dann wird mir auch schon
> schwindelig ;)

Ich glaube Dir sofort.  Es gibt auch eine Deutsche Firma, die freie
und nicht-freie Software bunt mischt und ein Produkt daraus herstellt,
so dass z.B. RMS nur am Fluchen ueber diese Firma ist.  Ja, ich kann
ihn verstehen.

> daher sag ich immer, wenn es an die einhaltung von lizenz-bestimmungen
> geht:
> - 50% (wenn nicht noch mehr) haben die bedingungen garnicht gelesen
> - 50% halten sich nicht an diese bestimmungen.

Das mag wohl sein.  Deshalb sind wir bei Debian, wo jeder Maintainer
die jeweilige Lizenz gelesen und verstanden hat und wo es gewisse
Regeln gibt.

> mag mensch jetzt drüber denken was er will, ich sag nur: *get_real*

Das steht auf einem vollkommen anderen Blatt und hier nicht zur Debatte.
Ueberzeug' die Leute lieber, freie Software zu entwickeln und nicht
soviel Energie in kaputte Lizenzen zu stecken.

Gruesse,

	Joey

--
Never trust an operating system you don't have source for!

Please always Cc to me when replying to me on the lists.