[Debian]: Re: fehlende pakete auf lehmanns 2.1

JH> hmmm...könnte ja glatt als "knebel-vertrag" ausgehebelt werden - und
JH> wäre damit sittenwidrig ;)

Du hast, oohne den Lizenzvertrag im Paket. *GAR KEIN* Recht das Paket
in *IRGENDEINER* Weise zu benutzen.

Ohne Lizenz kein Recht für dich. Ohne Copyright kein Recht für dich.

Beispiel:

Wenn in einem Vertrag drinsteht, du darfst es benutzen, aber es steht
nicht drin, wann und wie du es vertreiben darfst. dann darfst du es
überhaupt nicht vertreiben.

JH> mach das mal einen richter klar ;))) *get_real*

Du scheinst dich ja da auszukennen. Was ist keine juristische
Vorbildung? Ich hatte unter anderem Jura bei einem der Richter am
Verfassungsgericht NRW (Prof. Dr. Dr. hc. mult. Stern, ich hoffe ich
habe alle Titel zusammenbekommen :-).

Recht ist nicht das, was _du_ dafür hälst, oder was _dir_ logisch
erscheint, oder was _du_ ausübst, sondern das, was im Gesetz steht.

Wir arbeiten an und benutzen Debian, weil wir das Recht ernst
nehmen. Wir sind mit manchem nicht zufrieden, aber wir erkennen die
höhere Autorität des Rechts an.

Meine Meinung: WareZ D00dz sollen bei Windows bleiben. Ich will sie
bei Debian nicht haben. Wer Lizenzen nicht ernst nimmt, soll bei
main/contrib bleiben. Dort braucht er sich keine Sorgen zu machen.

JH> sie verbieten die weitergabe unter "kommerziellen" aspekten - und
JH> genau deshalt hat Lehmanns diese nicht im angebot. der
JH> Privat-mensch "Jörg Henner" hat aber keine "kommerziellen
JH> askpekte" !

Du solltest, auch unter dem Aspekt, daß du einen GbR betreibst, mal
nicht so locker von deinen eigenen Ansichten ausgehen.

Es gibt den Begriff "kommerzielle Aspekte" nicht, wohl aber
"regelmäßig" und "erwerbsmäßig".

Ob es in deinem Fall zutrifft weiß ich nicht, und es interessiert mich
auch nicht.

Was mich stört ist, daß bei anderen der Eindruck entsteht, Lizenzen
sind Killefiz. Wer sich daran hält ist selbst schuld, ich mache was
ich will.

JH> ich reg mich nicht auf. ich mach mich auch über keinen
JH> lustig. aber wenn ich die leutz um mich herrumsehe, was die so
JH> alles mit software machen (installationen, kopier/brenn-aktionen),
JH> dann wird mir auch schon schwindelig ;)

Wenn du eine WareZ Szene willst, dann bleib bei Windows, und vergiß
Debian.

JH> daher sag ich immer, wenn es an die einhaltung von lizenz-bestimmungen
JH> geht:

Du hast überhaupt keine juristische Vorbildung, nicht?

JH> - 50% (wenn nicht noch mehr) haben die bedingungen garnicht gelesen

Es macht für einen Vertrag nichts aus, ob du ihn liest oder nicht, er
ist trotzdem gültig, wenn du zustimmst. Du hattest die Gelegenheit ihn
zu lesen.

Was würdest du sagen, wenn jemand eine Rechnung deiner GbR nicht
rechtzeitig bezahlt. "Ich hatte mir die Vertragsbedingungen nicht
durchgelesen. Punkt 5 - Zahlung spätestens 2 Wochen nach
Rechnungslegung brauche ich deshalb nicht zu beachten."

Bei den Lizenzen ist das sogar noch anders. Ohne Lizenz hast du
garkeine Rechte, du erwirbst erst _durch_ die Lizenz Nutzungsrechte.

JH> - 50% halten sich nicht an diese bestimmungen.

Unrechtmäßiges Handeln macht ein Handeln nicht rechtmäßig, wenn es
wiederholt oder von mehreren Rechtssubjekten betrieben wird.

Ansonsten wären Raubüberfälle nicht strafbar.

Wenn dir das Gesetz egal ist (aber wenn du geschädigt wirst,
beanspruchst du es natürlich für dich), dann behalte es für dich, aber
vermittele nicht den Eindruck man braucht sich nicht daran zu halten.

Wenn du dem geltenden Recht nicht zustimmst, dann gilt es trotzdem.
Wenn du eine Lizenz lächerlich findest, gilt diese trotzdem.

Du hast dir mit deinen Ansichten, auch unter den Developern hier,
nicht gerade Freunde gemacht.

Ciao,
	Martin