Re: [Debian]: fehlende pakete auf lehmanns 2.1

Marcus Brinkmann wrote:

> Da hast Du recht. Und ich glaube, bei den meisten non-free Sachen ist eine
> kostenlose Weitergabe erlaubt. Und bei den allermeisten non-free Sachen
> sogar eine kostendeckende Weitergabe, was in deinem Fall wohl zutrifft (5DM
> erscheint mir halbwegs kostendeckend, wenn Du gute Rohlinge benutzt).

und genau darauf wollte ich hinaus. ich geb ja zu, es ist/war unklug,
das mit dem firmen-footer zu schreiben. da sind dann einfach zu viele
rückschlüsse zu ziehen...

leider wird erst geknüppelt, und dann nachgefragt ;)

> Aber es gibt auch Pakete in non-free, die so nicht weitergegeben werden
> dürfen.

die sollten dann aber auch nicht per ftp weitergegeben werden ;)

> Das ist lächerlich. Verstoß gegen Softwarelizenzen ist glatter Rechtsbruch,
> kein Kingergartenscheiß. Was meinst Du, warum wir uns die Mühe machen und
> zwischen main und non-free sorgfältig unterscheiden?

sicher mag das bei kommerziellem interesse noch viel wichtiger sein als
bei privat. ich bin auch dafür das man sich an die lizenzen hällt, oder
halt die soft nicht verwendet, bzw. weiterempfiehlt.

> Entweder man verwendet eine Software nicht oder man hält sich an die Lizenz.
> Oder man spricht es mit dem Author ab.

soweit klar...

> Akzeptiert. Logisch ist es nicht. Ich finde sowieso nur 10% aller Lizenzen
> in non-free logisch. Klär das mit den Autoren.

autoren lese (hoffentlich) auch mit, und diskussionen tragen auch zur
aufklärung bei ;)

> Aber erzähl uns nicht das Copyright Law Kindergartenkram ist. Bitte.

hab ich nicht gesagt - wenn JA, wo ? ich sagte es ist "unlogisch"
(wörtlich: kindergarten-verhalten => nicht weitblickend genug). und
konstrukte wie: ein bauer hat 10 schafe. alle sterben ausser 3 ...
*lach* entweder sind alle tot, oder es überleben 3 ;))).

bei software ist das ähnlich: darf nicht mit kommerziellem interesse
weitergegeben werden. oder: darf nicht für geld weitergegeben
werden....da macht sich die telekom ja schon mit-strafbar ;))))

*get_real* sag ich da nur !

viele lizenzen sind einfach veraltet, daher kann ich mich dir nur
anschliessen und sagen, das ein grossteil der lizenzen nimmer an den
aktuellen netz-gegebenheiten vereinbart werden kann/darf. und wer dann
noch von "open source" redet, wenn er weitergabe einschränkt, naja -
auch da kann mensch sich was denken.

Mfg, Joerg.

--
Henner & Bullinger, Datentechnik GbR     | Tel.:  +49 (7 11) 2 85 19 05
Linux, Netzwerke, Webhosting & Authoring | D2:    +49 (1 72) 7 35 31 09
Geschäftsleitung, Perl/CGI, Support      | http://star.bawue.com