Re: [Debian]: fehlende pakete auf lehmanns 2.1

Hallo,

On Fri, Apr 23, 1999 at 01:32:26AM +0200, Joerg Henner wrote:

> es kann jeder hier vorbeikommen, sich das zeugs downloaden, und dafür
> die telefon-rechnung zahlen...wenn das nur billiger wäre ;)))

Da hast Du recht. Und ich glaube, bei den meisten non-free Sachen ist eine
kostenlose Weitergabe erlaubt. Und bei den allermeisten non-free Sachen
sogar eine kostendeckende Weitergabe, was in deinem Fall wohl zutrifft (5DM
erscheint mir halbwegs kostendeckend, wenn Du gute Rohlinge benutzt).

Aber es gibt auch Pakete in non-free, die so nicht weitergegeben werden
dürfen.

> irgendwo muss auch mal schluss sein, mit der
> klein-kindergarten-mentalität.

Das ist lächerlich. Verstoß gegen Softwarelizenzen ist glatter Rechtsbruch,
kein Kingergartenscheiß. Was meinst Du, warum wir uns die Mühe machen und
zwischen main und non-free sorgfältig unterscheiden?

Entweder man verwendet eine Software nicht oder man hält sich an die Lizenz.
Oder man spricht es mit dem Author ab.

> es ist einfach nicht logisch, wenn etwas
> frei verfügbar zum download ist, das mensch es dann nicht weiter geben
> darf. oder wollen wir etwa alle der telekom noch geld in den rachen
> werfen ?

Akzeptiert. Logisch ist es nicht. Ich finde sowieso nur 10% aller Lizenzen
in non-free logisch. Klär das mit den Autoren.

Aber erzähl uns nicht das Copyright Law Kindergartenkram ist. Bitte.

Danke,
Marcus

--
"The purpose of Free Software is Free Software.
The End and the Means are the same."  -- Craig Sanders

Marcus Brinkmann <Marcus.Brinkmann@ruhr-uni-bochum.de>