Re: [Debian]: fehlende pakete auf lehmanns 2.1

On Fri, Apr 23, 1999 at 05:00:24PM +0000, Joerg Henner wrote:

> bei software ist das ähnlich: darf nicht mit kommerziellem interesse
> weitergegeben werden. oder: darf nicht für geld weitergegeben
> werden....da macht sich die telekom ja schon mit-strafbar ;))))

Schon wieder falsch :)

Die Telekom erhebt Gebühren für die Benutzung eines Services, den Du als
Kunde in Anspruch nimmst. Du bezahlst nicht den Inhalt der
Datenübermittlung, sondern nur die Übermittlung selbst. Der Postbote, der
Dir die neueste Windows CD ins Haus trägt, muß seinen Lohn auch nicht an
Microsoft abgeben.

Als Kunde hast Du mit der Telekom einen Vertrag. Als Lizenznehmer hast Du
mit dem Author einen Vertrag. Die beiden Verträge berühren sich nicht (das
wird auch noch mal explizit in den Nutzungsbedingungen von der Telekom
drinstehen, nehme ich an).

> *get_real* sag ich da nur !

Dazu gehört auch, sich eng an die Sachlage zu halten. (-> eigene Nase
packen)

> viele lizenzen sind einfach veraltet, daher kann ich mich dir nur
> anschliessen und sagen, das ein grossteil der lizenzen nimmer an den
> aktuellen netz-gegebenheiten vereinbart werden kann/darf. und wer dann
> noch von "open source" redet, wenn er weitergabe einschränkt, naja -
> auch da kann mensch sich was denken.

Ja, da stimmen wir wieder mal überein :) Viele Authoren sind halt gute
Programmierer, aber schlechte Anwälte :)

Darum empfehle ich immer, bestehende Lizenzen zu benutzen.

Danke,
Marcus

--
`Rhubarb is no Egyptian god.' Debian http://www.debian.org   finger brinkmd@