[Debian]: Debian Masseninstallation

Hi,

ich habe demnächst vor, eine größere Installation von ca. 20 Rechnern unter
Linux vorzunehmen. (Konkret: Mein ehemaliger Informatiklehrer hat jetzt
eineinhalb Jahre versucht, ein Netzwerk mit Win95-Clients so hinzubekommen
daß alles läuft und der Kram einigermaßen stabil ist, und ist kläglich
gescheitert, primär daran. Win95 wasserdicht zu machen - das einzige was fast
einwandfrei läuft sind bisher die beiden Linux-Server).

Ich stelle mir die ganze Chose so vor: Wir haben dort ein 100MBit Netzwerk
also sollte Bandbreite nicht das große Problem sein.  Bereits stehen tut da
ein Router, der Tokenring, 10 und 100MBit Netz verbindet, ISDN verwaltet,
User/Gruppen verwaltet (allerdings bisher ohne NIS - ist das sinnvoll, auch
aus Sicherheitsaspekten? Oder gibts was besseres?), Mail/News macht usw.
Weiterhin ist er DHCP Server und für Windows natürlich Samba.

Hinzukommen soll ein weiterer Rechner, der die $HOMES bekommt und
Applikationsserver für Linux-Software werden soll (NFS).

Die Verzeichnisse

/home
/opt	[kde, netscape, staroffice, Hauptapplikationen]
/usr

werden auf dem Server gehalten und via NFS an die Clients gegeben.
Alternativ wäre ein X --query server:0 möglich, aber da die Clients allesamt
P233MMX mit 64MB RAM sind und der geplante Server ist ein P133, ist das wohl
etwas unsinnig. <g>

Frage: Wie gehe ich die Installation an? Kann ich ein Debian System
"klonen", d.h. einmal installieren, und ihm bei der nächsten Installation
sagen "Alles was auf /usr gehören würde ist schon da", bzw. eine Art

mount -t bitbucketfs /dev/null /usr

so daß er nicht 2h lang pro Client installiert, nur um danach mittels rm -rf
/usr ; mount -t nfs /usr alles wieder wegzuputzen? Gibt es irgendwelche
programme, die unter Debian auf /usr schreiben *müssen*? (Das ist einer der
Gründe, wieso ich Debian nehmen will - alles in /etc ...)

Gibt es eine saubere Methode, 20 Installationen so hinzubekommen, daß man
diese auch mit vertretbarem Aufwand administrieren kann? d.h. ein
"zentrales" apt-get install (...) laufen lassen, was dann
gleichzeitig/nacheinander alle Clients durchrödelt? Scripts? Kann ich auch
Ausschnitte von /etc clonen (i.e. init.d, DHCP-Client Konfiguration, usw)?

dpkg --[get,set]-selections ist mir bekannt, aber wie mache ich das auf
einem frischen System, was noch nicht einmal das base system beinhaltet?

Oder ist es sinnvoller, nur /home und /opt zu teilen (weil KDE sowieso
selbst kompiliert wird, und Staroffice und Netscape auch nicht als .deb
installiert werden müssen/können) und sonst einfach mit dpkg ein
"Standardsystem" zusammenzustellen, einmal dpkg --get-selections zu machen
und auf den 19 anderen Clients dann Debian CD booten, dpkg --set-selections
und gut is?

Hat jemand sowas schon mal hinter sich gebracht?

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de
    cat /dev/boiler/water | tea | sieve > /cup