Re: [Debian]: Debian Masseninstallation

jens@pinguin.conetix.de wrote:
> Ich stelle mir die ganze Chose so vor: Wir haben dort ein 100MBit Netzwerk
> also sollte Bandbreite nicht das große Problem sein.  Bereits stehen tut da
> ein Router, der Tokenring, 10 und 100MBit Netz verbindet, ISDN verwaltet,

Denke ich auch. Wenn nicht gerade alle gleichzeitig zugreifen sind das
ca.
10MB/s. Dass muss eine lokale Platte erst mal schaffen.
Ideal waere allerdings auch die Moeglichkeit div. Pakete direkt fuers
Netz
in /usr/local installieren zu koennen. So koennte man wichtige Sachen
local,
den Rest ins Netz packen. Vielleicht weiss ja jemand wie man dass
realisieren
kann?

> User/Gruppen verwaltet (allerdings bisher ohne NIS - ist das sinnvoll, auch
> aus Sicherheitsaspekten? Oder gibts was besseres?), Mail/News macht usw.
> Weiterhin ist er DHCP Server und für Windows natürlich Samba.

dhcp bei den Clients ist aber problematisch, da es z.T. in /usr liegt.
Mit folgender /etc/init.d/network hab ich die Anzahl der Eingriffe
minimiert
und muss nur diese Datei anpassen. Es muss natuerlich die passende
/etc/hosts vorliegen.
( Ich weiss ist ein mieser Hack )

#! /bin/sh
ifconfig lo 127.0.0.1
route add -net 127.0.0.0
IPADDR=132.195.65.21
NETMASK=255.255.255.0
NETWORK=132.195.65.0
BROADCAST=132.195.65.255
GATEWAY=132.195.65.254
ifconfig eth0 ${IPADDR} netmask ${NETMASK} broadcast ${BROADCAST}
route add -net ${NETWORK}
[ "${GATEWAY}" ] && route add default gw ${GATEWAY} metric 1
grep $IPADDR /etc/hosts|cut -d" " -f5- >/etc/hostname

> Frage: Wie gehe ich die Installation an? Kann ich ein Debian System
> "klonen", d.h. einmal installieren, und ihm bei der nächsten Installation
> sagen "Alles was auf /usr gehören würde ist schon da", bzw. eine Art

Ich wuerde tomsrtbt empfehlen. Hab in letzter Zeit was damit
rumgespielt. Ist
echt nett. Ohne Probleme hat man ein kleines System mit Netz erstellt.
Man kann dann die Platte partitionieren, Formatieren und dann vom
anderen
Rechner / per nfs mounten und per cp -a copieren.
Mit dem tar hatte ich leider Probleme mit den Rechten, vielleicht war
ich aber
auch nur zu bloed.

http://www.toms.net/rb/

(Die fertige Diskette kann man mit
mount  /dev/fd0u1722 /floppy/ -t minix
mounten und konfigurieren.)

Lutz Mueller                               University of Wuppertal
(mueller@code.uni-wuppertal.de)            Computational Design
http://www.code.uni-wuppertal.de           Hofaue 35-39
http://wkw.kunst.uni-wuppertal.de/~mueller 42103 Wuppertal, Germany