Re: [Debian]: Debian Masseninstallation

On Fri, Mar 12, 1999 at 08:25:31PM +0100, jens@pinguin.conetix.de wrote:
> werden auf dem Server gehalten und via NFS an die Clients gegeben.
> Alternativ wäre ein X --query server:0 möglich, aber da die Clients allesamt
> P233MMX mit 64MB RAM sind und der geplante Server ist ein P133, ist das wohl
> etwas unsinnig. <g>

ist wohl richtig.

> Frage: Wie gehe ich die Installation an? Kann ich ein Debian System
> "klonen", d.h. einmal installieren, und ihm bei der nächsten Installation
> sagen "Alles was auf /usr gehören würde ist schon da", bzw. eine Art
>
> mount -t bitbucketfs /dev/null /usr

geht wohl eher nicht.

Auch kann man dpkg (noch) nicht sagen "alles unter /XXX bitte nicht
installieren". Ich wuerde /usr/ nicht uebers netz mounten.
1.) wenn das Netz weg ist, hast du kein /usr
2.) ist ein Netz immer langsamer als eine Festplatte
3.) hat man immer _ein_ /usr. (man kann nicht einfach mal auf einen
    Rechener ein 'Probe'update machen etc..)

es spricht nur der gesparte Festplattenplatz fuer ein /usr ueber NFS.
Und Festplatte ist nicht teuer.

> so daß er nicht 2h lang pro Client installiert, nur um danach mittels rm -rf
> /usr ; mount -t nfs /usr alles wieder wegzuputzen? Gibt es irgendwelche
> programme, die unter Debian auf /usr schreiben *müssen*? (Das ist einer der
> Gründe, wieso ich Debian nehmen will - alles in /etc ...)

ausser bei der Installation, nicht.

/usr ist ro und wenn nicht, schreib einen Bugreport. (BTW: Ich selber
habe usr auf eiger eigenen Platte und diese ro gemounted. (und vergesse
immer vor einen dpkg den remount :-( ))

> Gibt es eine saubere Methode, 20 Installationen so hinzubekommen, daß man
> diese auch mit vertretbarem Aufwand administrieren kann? d.h. ein
> "zentrales" apt-get install (...) laufen lassen, was dann
> gleichzeitig/nacheinander alle Clients durchrödelt? Scripts? Kann ich auch
> Ausschnitte von /etc clonen (i.e. init.d, DHCP-Client Konfiguration, usw)?

nein. Noch nicht. Ist aber wohl in Arbeit...

Ich wuerde mir ein script schreiben:

for a in `cat /root/client_namen`
do
ssh $a apt-get install $PACKAGE
done

Und ich wuerde vorher das apt-get auf einen (unwichtigeren) Rechner
ausprobieren. Dann muss man eben bei der for-schleife 20 mal die
gleichen Fragen beantworten... daher eher keine Updates von vielen
Packages.

> dpkg --[get,set]-selections ist mir bekannt, aber wie mache ich das auf
> einem frischen System, was noch nicht einmal das base system beinhaltet?

das Basesystem wuerde ich immer mit CD bzw. disk's machen.

(wenn die Rechner alle in einen Raum stehen, geht das auch gut
gleichzeitig..)

ja sehe ich so. siehe auch oben

Gruss
Grisu