Re: [Debian]: Debian Masseninstallation

On 13 Mar 1999 00:32:32 +0100,
 jens@pinguin.conetix.de <jens@pinguin.conetix.de> wrote:
>Ich stelle mir die ganze Chose so vor: Wir haben dort ein 100MBit Netzwerk
>also sollte Bandbreite nicht das große Problem sein.  Bereits stehen tut da
>ein Router, der Tokenring, 10 und 100MBit Netz verbindet, ISDN verwaltet,
>User/Gruppen verwaltet (allerdings bisher ohne NIS - ist das sinnvoll, auch
>aus Sicherheitsaspekten? Oder gibts was besseres?), Mail/News macht usw.

NIS ist unter Sicherheitsaspekten nicht so sehr zu empfehlen.
Über NIS kommt jeder an die verschlüsselten Passwörter heran.
Andererseits ist es relativ schwierig, den Zugang per Bootdisk zu
verhindern.
Setzt ein lilo-Passwort, ein abgezogenes Floppy-Kabel bzw. ein BIOS
ohne Masterpasswort und ein Gehäuseschloss voraus.

>Weiterhin ist er DHCP Server und für Windows natürlich Samba.
>
>Hinzukommen soll ein weiterer Rechner, der die $HOMES bekommt und
>Applikationsserver für Linux-Software werden soll (NFS).

Applikationsserver oder Fileserver?
Liegen nur die Programmdateien dort und werden per nfs zugegriffen
(Fileserver), oder laufen die Programme dort und die Ausgabe wird per X
verteilt (Application Server)?

Genaueres dazu siehe andere Mail.

>Frage: Wie gehe ich die Installation an? Kann ich ein Debian System
>"klonen", d.h. einmal installieren, und ihm bei der nächsten Installation

tar oder dd.

>Gibt es eine saubere Methode, 20 Installationen so hinzubekommen, daß man
>diese auch mit vertretbarem Aufwand administrieren kann? d.h. ein
>"zentrales" apt-get install (...) laufen lassen, was dann
>gleichzeitig/nacheinander alle Clients durchrödelt? Scripts? Kann ich auch
>Ausschnitte von /etc clonen (i.e. init.d, DHCP-Client Konfiguration, usw)?

rsync. Bei Sichergeitsanforderungen über ssh.

Ciao
--
Rainer Nagel
Rainer.Nagel@tashrah.com