Re: [Debian]: Werbung

On Wed, Feb 24, 1999 at 12:41:24AM +0100, Martin Bialasinski wrote:

> War es nicht eher VMS? Jedenfalls hat Digital dicke die Finger
> drin. Deshalb gibt/gab es NT ja auch für Alpha.

Die Entwicklermannschaft wurde damals von M$ gekauft. NT ist
urspruenglich bei DEC entwickelt. Es gab dann auch noch einen
riesen Streit zwischen den DEC-Entwicklern und M$, weil olle
Billy-Boy ja *seine* Windowsoberflaeche haben wollte, die aber
ueberhaupt nicht zum Kernel-Konzept passte. Und noch heute weisz
jeder, dasz Win-eNTe am besten mit Alpha-Maschinen laeuft.
Da DEC auch UNIX-Pionier ist (erstes UNIX bekanntlich auf DEC-PDP6)
weisz ich nicht mehr genau, ob UNIX der Ausgangspunkt war oder VMS.
Ich tendiere aber zur Annahme, das es wohl ein VMS fuer Intel-Rechner
werden sollte. DEC hatte damals (Ende 80er, Anfang 90er Jahre) schon
ein DEC-Windows auf VMS-Basis, das wohl portiert werden sollte.
Zu dumm, dasz es DEC damals finanziell so schlecht ging und Compaq
noch nicht so reich war, um M$ alt ausehen zu lassen...

Tschuesz
	Steffen

P.S.: Kennt jemand ein Produkt, das urspruenglich von M$ entwickelt
      wurde? Ich nicht! Apropos DOS: Es hiesz damals ja auch
      QDOS - quick & dirty OS und wurde bekanntlich von Bill schon
      unter dem Namen DOS an IBM verkauft, bevor er es ueberhaupt
      besasz - der Typ ist wohl das groeszte Marketing-Genie zumindest
      der heutigen Zeit.