[Debian]: Kulturstreitigkeiten (was: Werbung)

On Sun, Feb 21, 1999 at 02:06:20PM +0100, Christoph Appel wrote:

> Danke, du sprichst mir aus der Seele... :-)

AOL.

Offensichtlich denken viele so wie Stefan.

Trotzdem werde ich hier noch ein paar Worte zu Flames, DAUs und anderen
Ungetümern von mir lassen, dabei die ganze Sache aber aus einem etwas
größeren Abstand betrachten.

IMHO sind die Verhaltensweisen um Linux, Windows, usw. nicht so sehr anders
als auch bei anderen Kulturen und deren Zusammentreffen. Kulturen
unterscheiden sich. Meistens hält man die eigene für die bessere, sonst
wechselt man. Oft identifiziert man sich mit der eigenen Kultur,
gelegentlich verteidigt man sie. Kulturen können sich vermischen und
dadurch vergrößern, verändern, auflösen oder verschmelzen.

Meine Meinung dazu: Kulturen sind in der Regel hilfreich. Es tut uns als
"kleine Menschen in dieser riesigen und komplexen Welt" gut Dinge zu haben,
mit denen wir uns identifizieren. Wir haben mit einer Kultur etwas mit
anderen Menschen gemeinsam und grenzen und gleichzeitig wieder von einer
noch größeren Zahl an Leuten ab. Das hilft uns, denn unser Kopf ist nicht
groß genug, um mit jederman Freund zu sein und jeden möglichen Gedanken zu
denken.

So ist es auch natürlich und ok, daß man zu seiner Kultur steht und sich
mit unter von anderen abgrenzt. Ich halte so ein Verhalten nicht schon an
sich für schädlich oder negativ elitär. In diesem Rahmen finde ich auch ein
humorvolles 'DAU' oder 'luser' OK.

Allerdings sind Kulturen nicht alles und nicht das höchste. Das Abgrenzen
von anderen darf nicht darin ausarten, daß man Krieg spielt, niemand mehr
kritisch die eigenen Positionen hinterfragen darf oder ähnliches. So
leistet wohl mancher 'Hüter der deutschen Kultur' dieser eher einen
Bärendienst. Emotionale Debatten geraten schnell ins Schadhafte. Es braucht
Erfahrung um eine wirklich gute Flame zu schreiben, was dann etwas anderes
ist als diese nervenden Schimpftiraden.

Hiermit beende ich die Predigt.

mar-
    deutschen HipHop Hörer(Oli. P? Pfui), Debian GNU/Linux User,
    Hamburger (kaum deutsch, eher norddeutsch), Warmduscher
-ko
--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -