Re: [Debian]: Computer als Werkzeug (was: Werbung)

Marko Schulz wrote:  ert.

> Du hast recht mit Deiner Analyse, daß der Computer ein Werkzeug
> ist. Allerding ist ein Computer nicht _nur ein Werkzeug_. Ein Werkzeug
> ist nicht trivial zu bedienen. Im Gegenteil. Man muß lernen damit
> umzugehen, Erfahrungen sammeln und während des Umganges damit
> weiter lernen.
>
> Die meisten technischen Geräte (Handy, Fernseher ...) sind keine
> Werkzeuge. Es sind Automaten. Man drückt auf einen Knopf, viel
> passiert und in der Regel erhält man ein erwünschtes Resultat. Das ist
> dadurch möglich, daß Automaten ein stark eingegrenztes Aufgabengebiet
> [...]

Interessante Differenzierung, ich hätte vorsichtiger sein sollen.
Es ist müßig zu sagen, daß Computer und Programme immer Automaten sind
(Zustandsgraphen,
SDL,...)
Wenn sie als Werkzeuge im Sinne einer Maschine zur Verarbeitung von Daten
eingestzt werden
sollen, dann wäre als guter Kompromiß ein leicht konfigurierbarer Automat
zu erfinden.
Man sollte Automatenprogramme (innerhalb KDE, Gnome) ebenso wie
Werkzeugprogramme
(die üblichen GNU Utils) entwickeln....und das geschieht ja eh.....:-)

mfg
Herbert