Re: [Debian]: deutsche Mirrors

Hallo Martin!

Martin Bialasinski schrieb am Donnerstag, den 17. Dezember 1998:

> Also langsam kommt es mir vor, als vergreifst du dich im Ton.

Entschuldige bitte, aber du hast meine Frage in die falsche Kehle bekommen. Ich
hatte sie vielleicht nicht fein genug formuliert.

> ftp.de.debian.org hatte schleichende Plattenprobleme, die immer wieder
> zu Ausfällen geführt haben. Zudem waren die Platten inzwischen zu
> klein. Jetzt hat es einen Totalcrash gegeben. Die Platten mußten
> ausgetauscht werden, und es wurde ein Bandbackup eingespielt.

Waren das jetzt schon wieder neue Probleme, oder noch die alten (zu zeiten von
hamm rum)?

> Inzwischen dürfte der Mirror wieder aktuell sein.

Ich habe nichts gegen seine Aktuallitaet, sondern gegen die dauernden Fehler
bei der passiven ftp-Verbindung. Bei einer Rechnerinstallation habe ich apt
ueber 20-mal gestartet zum saugen der Pakete bis endlich alles da war.
Ich haette ja gern unseren eigen RZ-Mirror genutzt, nur der war mal kurzer Hand
beseitigt worden. Seit dem er wieder da ist, kann den Dateien, bis Dresden
nicht wieder voll funktioniert, nicht vertraut werden.

> Der Server wird von der TU Dresden betrieben. Wenn es da einen solchen
> Ausfall oder Größenprobleme gibt, dann kann man nicht einfach mal beim
> Rechenzentrumdirektor vorbailaufen und ein paar Tausend Mark für
> Platten mitnehmen.

Weiss und kenn ich alles, mache selber Administrationsaufgaben in der Inf. bei
uns.

> So einen Mirror zu betrieben kostet Geld (Hardware * Bandbreite) und
> Manpower für die Administration. Ich bin den Leuten dort dankbar, daß
> sie sich bereiterklärt haben ftp.de.debian.org dort zu hosten.

Ich auch, vor allem weil er dadurch von CB aus gleich um die Ecke liegt.

> Es war bekannt
> (z.B.http://www.debian.org/Lists-Archives/debian-devel-9812/msg00799.html)
> . Hätte vielleicht auf eine andere Mailingliste kommen sollen.

Sven hat sich schon gemeldet, und ich habe ihm vorgeschlagen, solche Meldungen
auf debian-news zu senden. Dort gehoeren solche Dinge hin.

Eine Weitere Diskussion mit mir bitte nur noch direkt, weil langsam Off-Topic,
oder?

Ich wuensche allen frohe Weihnachten und guten Rutsch!

Tschuess ...
--
           Thomas Kobienia                `6_ 6 /         (    ).`-.__.`)