[Debian]: Re: deutsche Mirrors

TK> Hallo Olaf!

TK> Was nutzt denn das? Wozu wird denn ein offizieller Mirror in
TK> Deutschland erst eingerichtet (auch im dns der debian.org Domaene)
TK> und dann funktioniert es nicht.

Also langsam kommt es mir vor, als vergreifst du dich im Ton.

ftp.de.debian.org hatte schleichende Plattenprobleme, die immer wieder
zu Ausfällen geführt haben. Zudem waren die Platten inzwischen zu
klein. Jetzt hat es einen Totalcrash gegeben. Die Platten mußten
ausgetauscht werden, und es wurde ein Bandbackup eingespielt.

Inzwischen dürfte der Mirror wieder aktuell sein.

Der Server wird von der TU Dresden betrieben. Wenn es da einen solchen
Ausfall oder Größenprobleme gibt, dann kann man nicht einfach mal beim
Rechenzentrumdirektor vorbailaufen und ein paar Tausend Mark für
Platten mitnehmen.

So einen Mirror zu betrieben kostet Geld (Hardware * Bandbreite) und
Manpower für die Administration. Ich bin den Leuten dort dankbar, daß
sie sich bereiterklärt haben ftp.de.debian.org dort zu hosten.

TK> Ich weiss auch das die Administration entweder in der Freizeit
TK> oder nebenbei geschieht, aber sie muss auch gemacht werden. Wenn
TK> es mal klemmt, kann doch auch ueber entsprechende MLs eine
TK> Nachricht zum Problem und zur Beseitigung gesendet werden.

Es war bekannt
(z.B.http://www.debian.org/Lists-Archives/debian-devel-9812/msg00799.html)
. Hätte vielleicht auf eine andere Mailingliste kommen sollen.

Du kannst ja mal an Sven Rudolph <sr1@inf.tu-dresden.de> schreiben und
ihm Vorschlagen bei Problemen mal eine Mail an eine der -announce oder
an diese Liste zu schicken.

Ciao,
	Martin