Re: [Debian]: KDE die 3000'te!

Marcus Brinkmann writes:

 > OK, sowas ist dann ärgerlich, wenn es eine X11 kompatible Windowsumgebung
 > gibt, die in der Lizenz nicht berücksichtigt worden ist. Dann kann man Qt
 > darauf erst dann benutzen, wenn die Lizenz geändert worden ist.

Moment, ich weiß nicht, ob die Kombination OS/2/XFree86 von der freien
Lizenz abgedeckt ist. Ich vermute aber, daß ja, weil die kommerzielle
Lizenz nicht pro Betriebssystem sondern pro grafischer Oberfläche
(also Win32/X11) berechnet wird.

 > Werden denn Programme, die auf ein freies Toolkit basieren, automatisch auch
 > unter die GPL fallen (oder greift bei den Toolkits so etwas wie die LGPL)?

Das hängt davon ab, welche Lizenz die Toolkits verwenden. Wenn sie
unter der GPL stehen, dann stehen automatisch auch alle Programme, die
sie benutzen, unter der GPL.

Kalle

--
Kalle Dalheimer