Re: [Debian]: KDE die 3000'te!

Kalle Dalheimer wrote:

> Nein, ich meine damit, daß ich (u.a.) davon lebe, Programme im Auftrag
> zu entwickeln und zu verkaufen. Aber keiner meiner Kunden würde ein
> GPL-Programm akzeptieren. Daher wäre die Mitarbeit in einem
> gtk-basierten Projekt für mich eine Sackgasse, ich müßte für meine
> freie und meine kommerzielle Software andere Toolkits verwenden.

Das versteh ich ganz und voll. Aber wenn andere auf Eurer
Arbeit der Welt freier Software beitragen koennen, bitte
helft Ihr ihnen. Wuerde KDE nicht auf andere freie Software basiert
haben, Koennte es bis jetzt noch nicht auf eigene
Beine stehen.

> [...]
> ist, sind schon etwas traurig, daß ein Projekt, daß sich ausdrücklich
> als Konkurrenz zu KDE versteht, einfach so dahergeht und - ohne
> überhaupt einmal zu fragen .
> ihren Code bei sich einbaut. Wenn es den
> GNOME-Leuten nur um einen "wirklich freien" Desktop geht, warum
> beteiligen sie sich dann nicht am "FreeQt"-Projekt von Richard
> Stallman oder schreiben einen Qt-gtk-Kompatibilitätslayer? So entsteht
> bei mir mehr der Eindruck, da will jemand mit wenig Arbeit zu einem
> vollständigen Desktop kommen, unter den er seinen Namen setzen kann.

Schade, wenn es wirklch so ist/waere. Ich werde die GNOME-
Leute durch ihre Mailing-List dazu bitten, eure Programme
nur mit Eurem Erlaubnis umzuschreiben (was meiner Meinung
nach ist im Sinne der GPL eingentlich nicht noetig.)

Was das FreeQt-Projekt angeht, interessieren sich
wahrscheinlich nicht Viele dafuer.

Wenn FreeQt-Projekt immer nicht existiert, dann is es die
beste Wahl, KDE mit ein anderen Bibliothek umzuschreiben,
nicht wahr?

> Nicht gegen freie Software, gegen Leute, denen es mehr auf Lizenzen
> als auf Konzepte ankommt.

Gegen mich?! -:)

> war unser Kriterium. Warum sollten wir jetzt noch
> technisch weniger gute Toolkits unterstützen? Wir haben
> nichts gegen "FreeQt"-Projekte, wenn es so etwas einmal
> geben sollte, aber bisher gibt es zu Qt aus unserer
> Sicht keine akzeptable Alternative. Nein, gtk ist keine
> Alternative. (Zumindest jetzt noch nicht.)

Stimmt, vor allem bzgl. der Dokument. Aber nicht alle
Qt-Benutzer sind mit Qt zufrieden. Manche sind deswegen
auf Gtk umgestiegen. Ein von ihnen hat vor einer Woche
sogar ein neues Signal/Slot-Mechanism vorgestellt, ein
schoene Implementation mit Template, ohne Metacompiler.
Folgendes ist was er sagte zum Qt (ohne seinen Erlaubnes,
sorry, Erik):

    I used a libQT program to control the car.
    while doing so I found tons of bugs in libQT.
    the authors said: "Yes this is a bug. it is fixed now.       here is
the patch. You mustn't use the patch, the
    license forbids this". this is the first thing i
    dislike about QT.

Marcus Brinkmann wrote:
> Das versteh ich voll und ganz. Von FreeQt weiß ich nichts, > und ich habe kein Urtteil über das Gtk Projekt. Ich hoffe,
> wenn Gtk wirklich nur was klauen will, daß sie dann von
> der Userkommunity mit Verachtung gestraft werden.

Marcus(helloerstmal:), Du hast das GNOME Projekt gemeint,
glaube ich. Gtk ist die GUI Bibliothek, mit welcher der
GIMP implementiert wurde.

Cheng-Chang Wu