Re: [Debian]: KDE die 3000'te!

Andreas Simon writes:

 > Qt ist keine freie Software! Aus - basta,
 > (siehe Debian-Definition von freie Software, Qt-Lizenz)
 > nach meiner bescheidenen Logik damit Kde auch nicht!
 > (Du kannst Kde zum Beispiel nicht nach Windows portieren, also nicht frei.)

Nein, falsch. Natürlich kannst Du KDE nach Windows portieren (warum
solltest Du das wollen?), wenn Du eine Windows-Lizenz von Qt hast.

Es gibt verschiedene Definitionen von "frei". Für mich, als jemand,
der seinen Lebensunterhalt selbst verdienen und eine Familie ernähren
muß, ist die Qt freier als _alle GPL-Software_. Ich kann damit frei
und ohne Kosten entwickeln, und wenn ich mal etwas Proprietäres machen
will/muß, dann kaufe ich halt eine Lizenz und fertig. Bei GPL-Software
stecke ich in der Sackgasse.

 > Es gibt aber seit kurzem ein neues Projekt - GNOME
 > (http://bananoid.nuclecu.unam.mx/gnome).
 > GNOME setzt sich ähnliche Ziele wie Kde, soll aber gänzlich unter GPL
 > laufen (d.h. also feie Software).

Und hat von Anfang an erklärt, daß sie unseren Code "übernehmen"
wollen, ohne einmal zu fragen, was wir davon halten: schlechter Stil!
(Vom Kidnapping unserer Mailing-Listen für deren Zwecke mal ganz
abgesehen.)

 > GNOME basiert auf dem X-Toolkit GTK (oder so ähnlich),
 > mit welchem der GIMP implementiert wurde. GTK ist (im Gegensatz zu QT)
 > frei und läßt sich unter Python, C, C++, Objetive C, Scheme, u.a.
 > benutzen (QT nur von C++ aus).

Die Aussage, Qt ließe sich nur von C++ aus benutzen, wird nicht
richtiger, je öfter man sie wiederholt. Es existieren mindestens
Python- und Perl-Bindungen. Beispielsweise ist unser Spreadsheet fast
vollständig in Python programmiert.

 > Wenn Du also wirklich freie Software programmieren willst, schließe Dich
 > GNOME an, die benötigen noch dringend Leute.

Und wenn Du lieber programmierst als philosophierst, dann probiere es
auch einmal mit KDE, die benötigen ebenfalls noch Leute.

 > Ob es sich lohnt? Wer kann daß schon sagen? Geld kriegste keins, Berühmt
 > wirste auch nicht, Weiber gibts keine - eigentlich lohnt´s sich´s nicht ;-)

Tja, was soll man dazu groß sagen.

Kalle

--
Kalle Dalheimer