Re: [Debian]: Problem mit PPP

On Aug 14, Dieter Rohlfing wrote:

> ### Deutsche Debian-User-Mailingliste ###

> Das wird wohl nicht viel Sinn machen, wenn das gesamte Debian-Paket auf
> die alleinige Existenz von /dev/ttyS* (und damit damit auf die
> Abwesenheit von /dev/cua*) ausgerichtet ist.

OK. Das ist dann wohl mehr etwas für nicht-Standard Programme, die den Weg
in Debian noch nicht gefunden haben. Schwer zu finden, soll's aber geben.

> Das Haarige an der Sache ist, daß die einheitliche Handhabung von
> Locking-Situationen bei mehreren unabhängigen Anwendungsprogrammen nicht
> mehr _garantiert_ werden kann. Dies ist nur bei einer zentralen
> Verwaltung (sprich: Betriebssystem) gewährleistet. Soweit mir bekannt,
> gibt es jedoch schon Vorhaben (in Linux 2.1.x ???), einen einheitlichen
> Locking-Mechanismus zu implementieren, der nicht nur die seriellen
> Schnittstellen umfassen wird. Insofern sind die Lock-Files auch nur eine
> Übergangslösung, die irgendwann genauso verschwinden wird wie /dev/cua*.

Gut zu hören. In der Tat ist das etwas für den Kernel. Vielleicht gehts ja
auch bald in die stabile Phase (2.2.x), vorher gibts keine wirklich neuen
Kernel in Debian, denke ich.

So long,

Marcus
--